Wie werden Kalibrationskurven zur C14-Methode erstellt?

Hallo allerseits, ich muss zugeben, dass ich mich hier eigentlich nur angemeldet habe, weil mich eine bestimmte Frage interessiert und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich bei euch im Forum richtig gelandet bin :wink: : Wie entstehen die Kalibrationskurven für die C14-Methode? Zum Beispiel die (meines Wissens) aktuellste Kurve, Intcal09, die bis zu ca. 50000 Jahre in die Vergangenheit reicht? Ich habe gelesen, dass das mit Dendrochronologie funktioniert, aber es gibt ja kaum Bäume, die einige zehntausend Jahre alt sind. Also muss es da wohl noch andere Quellen geben. Vielen Dank schonmal! :slight_smile:

Hallo abi2011, hier werden Sie geholfen: https://darchive.mblwhoilibrary.org/bitstream/handle/1912/4364/_1111-1150.pdf?sequence1 Kalibrierung durch Dendrokurven. ZITAT aus Wikipedia: In den frühen 1960er Jahren wurden erste Kalibrationskurven erstellt, die auf der Dendrochronologie besonders langlebiger Bäume, wie der Bristlecone-Pine und dem Riesenmammutbaum beruhten. Inzwischen konnte das System der Dendrochronologie auf viele Teile der Welt ausgedehnt werden. Die Bristlecone-Pines-Chronologie reicht inzwischen über 9 000 Jahre zurück. Der Hohenheimer Jahrringkalender reicht lückenlos bis ins Jahr 10 461 v. Chr. zurück, also in die Jüngere Dryas (Stand 2004). Die ostmediterrane Kurve umfasst den Zeitraum bis 1800 v. Chr. Die heute aktuelle INTCAL04-Kalibrierkurve reicht bis 26 000 BP zurück.[10] Der Hochpräzisionsteil dieser Kalibrationskurve reicht bis 11 850 BP zurück und wurde durch dendrochronologisch datierte Holzproben bestimmt. Verwendet wurden dabei Holzproben von deutschen Eichen und Fichten, von irischen Eichen und der amerikanischen Douglas-Fir, welche mit dem Hohenheimer Jahrringkalender, der Irischen Eichenchronologie und der Douglas-Fir-Chronologie datiert werden konnten. Der weiter zurückreichende Teil von INTCAL04 wurde durch Seesedimente (Warvenchronologie) und mittels der U-Th-Methode datierten Korallen bestimmt. Da ein Kalibrationsmodell bis 50 000 BP [11] auf Kritik stieß[12] und bislang nur das Kölner Labor Daten aus dem Zeitbereich älter als 26 000 BP kalibriert[13], gehen Altersvorstellungen bezüglich echter Kalenderjahre von mehr als 26 000 BP noch weit auseinander. Modelle zur Kalibrierung älterer 14C-Daten bieten die Uran-Thorium-datierten Speläotheme (Hulu-Höhle, China[14]; der Bahamas[15]), datierte Korallenriffe sowie die Sauerstoff-Isotopenuntersuchung der grönländischen Eisbohrkerne GRIP, GISP2 und NGRIP. ENDE Gruß Kurti

Danke schonmal. Wobei es im Wikipeda-Artikel ja noch um Intcal04 geht, ich vermute mal, für Intcal09 wurden dann auch Korallen verwendet?

Hallo abi2011, die Modelle zur älteren Kalibrierung als 26.000 Jahre BC gibt der Autor ja an. Unter anderem sind das auch Korallenriffe. Ich bekomme leider die erste URL nicht als anklickbaren Link installiert. Hier wird auch die Intcal09 behandelt. https://darchive.mblwhoilibrary.org/bitstream/handle/1912/4364/_1111-1150.pdf?sequence1 Gruß Kurti

Danke, da schau ich mal rein. :slight_smile: