William Wallace

Hallo. Ich habe nun schon öfter den Film " Braveherat gesehen und ich frage mich jedes Mal wieder, was an dieser Geschichte dran ist. Ist diese Geschichte vollkommen erfunden oder hat es wirklich ein Mal diesen Mann gegeben? Ich bin mir da total unsicher und würde gerne Infos bekommen, wenn es denn welche gibt. Danke. Annine

Es hat William Wallace wirklich gegeben, nur diese herausragende Rolle wird er wohl nicht gespielt haben. Ciao Jana

Oh, du schon wieder=O) Gibts hier auch noch andere im Forum=O) hihi. (Ist nicht böse gemeint!!! War nur ein Schertz!) Du meinst also dass es ihn wirklich gegeben hat? Kennst du irgendwelche Lektüre oder so die man darüber lesen könnte? Was weisst du denn so darüber? also, nur dass es ihn gegeben hat, oder vielleicht noch mehr??? GLG Annine

Leider weiß ich nicht viel mehr, hast schon im Netz geschaut?

Ja, im Netzt hab ich schon gesucht, aber da finde ich immer nur etwas das mit dem Film zu tun hat. Deshalb habe ich ja auch diese Frage gestellt weil ich mir so langsam nicht mehr sicher ware obs den nun gab oder nicht und ich würde mich wirklich brennend dafür interessieren was an der Geschichte alles wahr ist. Also, wenn sie ihn wirklich hingerichtet haben, auf diese Weise und wirklich seine Füsse und Hände in alle Himmelsrichtungen verschickt haben um ein Exempel zu statuieren, dann muss er nicht gerade der harmloseste gewesen sein. Wann genau war denn das überhaupt? WEisst du das? Dann könnte man ja mal unter der Freiheitsschlacht der Schotten nachsehen. Vielleicht findet man da etwas. Mel Gibson kan ich ja leider nicht fragen. So eng befreundet sind wir dann doch nicht:stuck_out_tongue_winking_eye: IIch finde solche Geschichten immer total bewundernswert. solche Menschen, die so etwas tun und wirklich daran glauben. Das find ich so toll. Vercingetorix war ja auch so ein Kandidat. Er hat auch nicht aufgegeben bis zum Schluss. Sagt dir der Name überhaupt was? Ist das Gallische Vorbild von Asterix=O) Ioch meine, die haben wenigstens für etwas gekämpft was sich lohnt. Etwas vovon viele etwas haben und nicht so ein schwachsinns Kampf wie er heute Stattfindet wegen Grenzen oder sowas. GLG Annine

Hallo Annine, versuch mal “The Wallace” von Blind Harry zu kriegen. Als Suchbegriff bei Amazon sollte Blind Harry reichen. Ich hab damals für die TB-Ausgabe ca. 30 DM bezahlt (umgerechnet, hab ich in England gekauft). Gibt es, so weit ich weiß, nur auf Englisch. Dieses Gedicht befaßt sich mit Leben und Sterben von W. Wallace.

Hach ja, das Problem mit den Freiheitshelden: Jede Nation hat einen oder mehrere, aber nach hunderten von Jahren ist es immer schwierig herauszufinden, was Legende und was Wahrheit ist. Bei William Wallace ist schon mal die Herkunft ungeklärt, obe adlig war oder nur ein Bauer. Auch seine Motive sind nicht so ganz geklärt, und seine Rolle wird im Film etwas übertrieben. Die Sache mit dem Verteilen von Händen und Körperteilen im ganzen Land ist häufiger vorgekommen. Das Rechtssystem war überhaupt bei weitem brutaler als heute. Wenn du noch Nationalhelden suchst, hier eine kleine unvollständige Liste (der eine oder andere ist auch verfilmt): England: Robin Hood und König Löwenherz, Artus; Deutschland: Arminius der Cherusker, Barbarossa und Friedrich II; Schottland: Rob Roy und William Wallace; Irland: Cucullain, Frankreich: Vercingetorix, Napoleon und de Gaulle; Spanien: El CId und viele mehr wenn du ein bißchen übe die meisten gelesen hast, merkst du, dass diese leute auch nur mit Wasser gekocht haben und der eine oder andere nur ein Gauner war.Trotzdem find ich solche legnden immer noch schön.

hast du vielleicht direkte hp´s über die anderen Legenden/Helden? Besonders über Vercingetorix und Arminius??? glg annine

Hallo Annine, zum Thema Vercingetorix kann ich dir die Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift P.M.History empfehlen. Titelthema ist Vercingetorix. Ich glaube es gab auch mal eines zu Arminius. W.Wallace gab es. Aber wie schon gesagt wird er sehr legendisiert. Eine Legende besagt, dass er einem getöteten Heerführer die Haut abzog und sich einen Gürtel daraus machte. Abgeschlagene Köpfe waren auch nicht ungewöhnlich. Das steht allerdings alles in keltischer Tradition. Schöne Grüße, Simon

Ich habe daheim: William Wallace: Brave Heart von James MacKay. Das ist zwar nicht einfach zu lesen, dafür sehr informativ Gruß Tom