Zeitschriften

Hallo zusammen, kennt jemand von euch Zeitschriften (in deutsch oder englisch) mit einem Schwerpunkt auf Ur- und Frühgeschichte in denen aktuelle Arbeiten veröffentlicht werden und man eventuell auch hinweise auf Grabungen usw. findet ? Ideal wären natürlich solche die frei über das Internet verfügbar sind. Grüsse, Jens

HI! Die Unibibliotheken haben meist eine Kategorie “Elektronische Zeitschriften”, dort solltest Du am besten mal nachschauen. Es wird Dir angezeigt über welche Zeitschriften die Unibibliothek verfügen darf und welche nicht zugänglich sind. Ciao Jana

lieber jens, du trägst hier vor, du wärest im zweiten semester und möchtest gerne informationen über zeitschriften in den über aktuelle ausgrabungen berichtet wird. was mich dabei verwundert ist, in jeder einführungsveranstaltung für erstsemester wird den studenten nahegelegt wo solche informationen zu finden sind. jeder professor der ur-und frühgeschichte wird am ende der vorlesung gerne einen hinweis geben und jeder uni-bibliothekar weiß das wohl auch. mit allerbestem gruß max

HoiHoi! Da gibt es ja auch nicht gerade wenige Zeitschriften.Es kommt darauf an auf welchen lokalen Raum Du Dich beziehen möchtest. Aber um den allergröbsten Überblick zu aktuellen Themen zu bekommen, würde ich die “Germania” bzw. die “Berichte der Römisch- Germanischen Komission” (Berichte RGK) lesen. Das reicht allerdings bei weitem nicht um einen groben Gesamtüberblick zu bekommen. Meine Uni hat das so eingerichtet, dass es zweimal im Semester in der Bibliothek eine Neuauslage gibt. Jeder sollte sich mal Zeit dafür nehmen diese Neuauslage mal zu überfliegen und hier und da mal zu lesen. Dann bekommt man auch nach einer Weile ein Gefühl, was es so für Zeitschriften gibt. Auf jeden Fall solltest Du dir gewiss sein, dass Artikel in Zeitschriften und Rezensionen mit die wichtigsten literarischen Quellen der VFG darstellen.