Zensuren durchschnitt ?

Hallo ich habe eine Frage, welchen Zensuren durschnitt brauche ich für Archäologie . weil ich schon 7 . Klasse bin . und mir sehr sicher bin Das ich Archäologie studieren möchte es ist auch schon sehr lange mein Traum. Wenn das jemd. liest bitte beantworten ist wichtig Mit freundlichen grüßen . Cleopatra.Archäologie

Hallo Cleo :slight_smile: Zunächst einmal brauchst Du nur die allgemeine Hochschulreife, d.h. Du musst nur das Abi schaffen. Einen bestimmten Notendurchschnitt brauchst Du in der Regel nicht. Bei einigen Universitäten gibt es wohl besondere Zugangsvoraussetzungen, leider kann ich Dir nicht sagen, welche Uni welche Voraussetzungen verlangt. Das findest Du am besten auf den Homepages der einzelnen Unis raus. Hier findest Du eine Übersicht der Unis/Institute, wo man archäologische Fachrichtungen studieren kann. Wenn Du die Liste anschaust, wirst Du meine nächste Frage gleich verstehen: Hast Du Dir denn auch schon überlegt welche Archäologie Du studieren möchtest? Es gibt da nämlich verschiedene Fachrichtungen, die unterschiedliche Themenbereiche behandeln. Archäologie ist sozusagen nur der Überbegriff für alle diese Teilbereiche. Falls Du noch nicht genau weißt welchen Bereich Du studieren möchtest, schau am besten mal bei Wikipedia rein, hier sind die einzelnen Bereiche beschrieben. Wenn Du Dich für einen oder mehrere Bereiche entschieden hast, solltest Du Dir mal die Homepage der Institute ansehen, an denen man diese Fachrichtung studieren kann. Dort findest Du dann auch die Infos zu den Studienvoraussetzungen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. (Ich habe übrigens Deinen Beitrag in die Sektion »Studium & Beruf« verschoben, da er besser hierher passt und ich denke, dass Du hier mehr Antworten bekommen wirst als bei »Allgemeine Diskussionen«) Mit freundlichen Grüßen

Hallo Cleo, ich antworte auf Deine PM mal hier, weil ich denke, dass das Thema auch für andere Leute von Interesse ist. Ein Realschulabschluss alleine reicht nicht, um studieren zu können. Man braucht schon das Abitur oder eine Ausbildung, d.h. abgeschlossene Lehre möglichst in einem Beruf, der etwas mit der Studienrichtung zu tun hat, die man studieren möchte. Dann kann man als sog. »zweiten Bildungsweg« ein Studium beginnen. Das wird aber soweit ich weiß, von Uni zu Uni anders gehandhabt. Wie schon gesagt, solltest Du Dich da am besten direkt bei den Unis informieren. Auf deren Internetseiten sind diese Informationen meist recht gut abrufbar. Studiengebühren: Ja, in den meisten Bundesländern muss man pro Semester eine Gebühr bezahlen. Die Höhe ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, es gibt auch Bundesländer, wo derzeit noch keine Studiengebühren erhoben werden. Mehr Informationen zu den Studiengebühren in Deutschland gibt’s bei Wikipedia. Eine Arbeitsstelle als Ägyptologin dürfte ziemlich schwer zu finden sein. Eigentlich bleibt da fast nur eine Universitätslaufbahn übrig, also eine Arbeit als Wissenschaftler und Dozent an der Uni. Solche Stellen gibt es aber nur ganz wenige, d.h. es wird schwierig werden, in genau dem Fach eine Anstellung zu finden, das Du studiert hast. Da ja noch einige andere Leute das gleiche studieren, bewerben sich auf solche Stellen eben auch ziemlich viele Menschen und die Wahrscheinlichkeit, eine solche Stelle selbst zu bekommen, ist relativ gering. Die meisten arbeiten nach dem Studium nicht in dem studierten Fachgebiet. Und von denen, die das tun können, haben nur die wenigsten eine feste Anstellung. Meist bekommt man nur befristete Arbeitsverträge, d.h. man hat für zwei oder vielleicht fünf Jahre eine Stelle und muss dann wieder eine neue suchen. Das Gesagte gilt übrigens nicht nur für die Ägyptologie sondern für sämtliche archäologischen Fächer. Ich will Dir jetzt nicht Deine Träume kaputt machen, aber Du solltest Dich darauf einstellen, dass es nicht einfach sein wird, diesen Weg einzuschlagen. Du musst eine Menge Energie und Optimismus mitbringen. Viele Grüße