50 Pfennig Weimarer Republik

Servus,

meine erste Vorkriegsmünze, die kein Knopf ist:

Das Prägedatum ist leider nicht mehr zu erkennen. Nur noch eine zwei ist erkennbar. Also bleibt 1920, 1921 oder 1922 als Prägedatum. Prägeanstalt ist noch erkennbar und war München.

Die fünfzig Pfennig Münze war die erste in der Weimarer Republik geprägte Münze. Wegen Rohstoffmangels würde sie aus Aluminium gefertigt. Auf der Rückseite sind Getreidegarben mit dem Spruch “sich bewegen bringt Segen”. Der Grund dafür war, dass zum damaligen Zeitpunkt noch kein Symbol für die junge Republik fest stand. Der Reichsadler wurde erst später festgelegt.

Ich war überrascht, dass die Münze so “gut” erhalten war. Ich habe Aluminiumkarabiner gesehen, die innerhalb weniger Jahrzehnte im freien total korrodiert und versprödet waren. Vielleicht war in dem Fall die Lagerung in der Erde nicht ganz so schlimm.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Interessant, wie der Font der ‘50’ auf dieser Prägung später von der bundesrepublikanischen 50-Pfennig-Münze zitiert wird. Ich hatte mich immer gewundert, warum hier eine ganz eigene Schriftart verwendet worden war — im Gegensatz zu den 5-, 10- und 20-Pfennig-Münzen.

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Stimmt, interessantes Detail. Ist mir bislang nicht aufgefallen. :+1:

Gruß Shard