Ackerfund : menschlicher Schneidezahn

Ich möchte nochmals auf den Fund hier hinweisen. Bisher konnte dieser - auch in einem anderen Forum - nicht bestimmt werden, was die steinernen und keramischen Artefakte anbelangt. Es wurde aber der Hinweis gegeben, dass die Steinwerkzeuge an die Labourage-Technik erinnern. Kann das jemand bestätigen? - und vielleicht erläutern? Per Suchmaschine konnte ich nicht herausfinden, was diese Labourage-Technik denn ist und welcher Kultur oder Epoche sie zuzuordnen ist. Freue mich über jeden Hinweis!

Ich habe an der gleichen Stelle zwei weitere interessante Funde gemacht, eine kleine Glasperle und eine vermutlich sehr alte Scherbe. Hier die Bilder

attachment_7a5846b52a8451103260b802757130dd.JPG attachment_b0c232201eeb847191c1782759d6774c.JPG

…die “sehr alte Scherbe” könnte durchaus eine “Zeitgleiche” zu der urnenfeldezeitlich verzierten Keramikvertreterin im Vorpost sein…muss aber nicht. Wie groß ist die transluzide Perle? G_G HdE Sucher

Hallo Sucher, die Maße der Perle sind nicht ganz so einfach zu ermitteln, da sie nicht rund ist, sondern mehreckig; aber annähernd am größten Durchmesser 9,5 mm, Höhe 8mm, und die Öffnung des sie durchbohrenden Zylinders ist oval nicht rund.( definitiv Zylinder und kein Konus ) Danke für Dein Interesse Dagmar

Hallo Sebastian, @Sebastian dass die Steinwerkzeuge an die Labourage-Technik erinnern. Kann das jemand bestätigen? - und vielleicht erläutern? ENDE Weder noch, aber ich habe mal rekonstruiert was es wohl in diesem Zusammenhang bedeuten könnte. Unter [i]>Labourage

Hier liegt bezüglich des einen Silexartefaktenposts vielleicht eine Verwirrung vor. Meine Vermutung ist dass die sog. “Labourage”-Technik vom Verfasser eher als eine Verballhornung der Einwirkung landwirtschaftlicher Mechaniken ironisieren sollte… man erahnt manche Pappenheimer in der - leider- überschaubaren digitalen Sucherwelt…und auch den speziellen Sinn für Humor. Aber vielleicht unterliege ich einer Täuschung. Einen beschaulichen Abend, noch vom Sucher