Älteste Pyramide der Welt.... Oder doch nicht?

Servus,

da sieht man Mal wie schwer es sein kann Steine zu beurteilen:

Gruß Shard

Hi Shard,

ach, wenn es denn Steine wären — aber die aberwitzige Datierung stammt von willkürlichem organischen Material ohne jegliche archäologische Relevanz (also natürlicher ‘Dreck’), das man aus irgendwelchen Ritzen gekratzt hat.

Gunung Padang ist zweifellos eine sehr beeindruckende megalithische Anlage, die aber auf einem alten Vulkan gelegen ist und sicher nicht auf einer Pyramide.

Und hier noch die Hancock-Replik von Stefan Milo, der ab 29:32 auch auf Gunung Padang eingeht:

Gruß, Timo

Ja, wirklich beeindruckend. Dass das ganze vulkanischen Gebiet ist, macht die Sache gewiß nicht leichter. Eine Pyramide macht die Sensation halt nochmal größer.

Gruß Shard

Und in dem Fall sind höchste politische Kreise des Landes von der Vorstellung äußerst angetan — was es für seriöse Wissenschaftler dort sehr schwer macht, Kontra zu geben.

Es ist ein wenig so, als hätten deutsche ‘Forscher’ vor 85 Jahren erklärt, dass die Externsteine in der Eiszeit von Urgermanen errichtet worden waren. Wer hätte da schon laut widersprechen wollen.

Gruß, Timo

Noch ein paar Worte zu dem Geologen, der hinter der Pyramiden-Idee steckt.

Danny Hilman Natawidjaja ist zunächst einmal Tektoniker, kein Vulkanologe oder Quartärgeologe. Alle seine geologischen Veröffentlichungen betreffen staubtrockene tektonische Themen.

Allerdings hat er in der fachfremden Vorgeschichte wildernd mit einer Buchveröffentlichung vor 10 Jahren schon eine Agenda vorgelegt, mit seinem Band Plato never lied —Atlantis is in Indonesia.

Und jetzt will er halt Beweise für sein Hirngespinst gefunden haben.

Das wirklich Traurige daran ist, dass eine ernsthafte Erforschung der megalithischen Anlage dadurch massiv behindert wird.

Gruß Timo

Okay, hier bin ich spätestens an dem Punkt, wo ich den Mann nicht mehr ernst nehmen kann. :sweat_smile:

Gruß Shard

Genau! Denn Atlantis lag vor der Küste Irlands! Siehe diese Reste von beeindruckenden Bauwerken:

giantscauseway

Das ähnelt den Säulen in Indonesien.

LG Barbara

Du hast mich überzeugt, Barbara! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Shard

Und dass Basaltsäulen durchaus auch waagerecht liegen können, sieht man schön auf diesem kürzlich aufgenommen Foto aus dem Iran:


Gruß, Timo

Meine Güte… “Land Art” schon vor zehntausenden Jahren… die Geschichte der Kunst muss neu geschrieben werden!

Dagegen arbeiten heutige Künstler wesentlich unspektakulärer:



LG Barbara :roll_eyes:

Update

NATURE NEWS 28 November 2023

A 27,000-year-old pyramid? Controversy hits an extraordinary archaeological claim

https://www.nature.com/articles/d41586-023-03546-w


Dazu ein für die Quelle erstaunlich gut geschriebener zusammenfassender Artikel:

Gruß, Timo

Vielleicht noch etwas zum Thema alte Siedlungen:

Gruß Shard

Hier der Originalartikel:

Gruß, Timo