Aktualität von Archäologie Online <-> "Observatorium von Goseck"

In den letzten Tagen wurde des öfteren nachgefragt, warum wir nicht über die “sensationelle Entdeckung des prähistorischen Sonnenobservatoriums von Goseck” berichtet haben, obwohl doch diese Nachricht jetzt durch alle Medien ging. Dazu möchte ich zwei Dinge anmerken: [blue]Zunächst ein Hinweis:[/blue] Zum Projekt Goseck existiert bereits seit 5.3.2003 ein Eintrag in unserem Guide, der Link führt direkt zur Homepage des Projektes: Archäologie multimedial - Ausgrabungen in der Kreisgrabenanlage von Goseck. Dieser Eintrag ist über eine Suche nach “Goseck” leicht zu finden, und auch in den entsprechenden Kategorien ist der Eintrag aufgeführt. Zugegebenermaßen wird der Eintrag nicht an prominenter Stelle präsentiert, aber er ist da - und zwar schon seit knapp einem halben Jahr. [blue]Zur Aktualität[/blue] Offensichtlich haben wir (das Team von Archäologie Online) bisher nicht deutlich genug auf den Umstand hingewiesen, dass Archäologie Online bereits seit ca. 1 1/2 Jahren kein kommerziell betriebenes Projekt mehr ist, sondern von drei Leuten in ihrer Freizeit betrieben wird. Der Hintergrund: Im August 2000 startete Archäologie Online als kommerzielle Plattform rund um die Archäologie mit mehreren fest angestellten Leuten für den redaktionellen und technischen Betrieb. Das Projekt sollte durch Werbeeinnahmen finanziert werden. Dieses Finanzierungskonzept ging aber nicht auf, da im Laufe des Jahres 2001 die gesamte Internetbranche in eine tiefe Krise geriet und kaum noch Werbung geschaltet wurde. Ende Februar 2002 wurde daher der kommerzielle Betrieb von Archäologie Online eingestellt - seither gibt es keine “hauptberuflichen Betreiber” mehr. Jedoch haben alle, die an Archäologie Online mit aufgebaut haben, beschlossen, das Projekt nicht aufzugeben sondern in ihrer Freizeit weiterzuführen. Natürlich ist es schwierig, mit der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit eine solche Site wie Archäologie Online ständig aktuell zu halten. Trotzdem denke ich, dass uns das bisher einigermaßen gelungen ist, auch wenn wir nicht die gleichen Ressourcen zur Verfügung haben wie professionelle Nachrichtenagenturen und so manche Rechereche oder Artikelvorbereitung mal etwas länger dauert als es wünschenswert wäre. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt: Besser so und vielleicht ein wenig spät(er) als gar nicht… Ich persönlich halte Archäologie Online für eine wichtige Plattform, um archäologische Informationen möglichst einfach zugänglich zu machen. Dieses Ziel versuchen Thilo Jordan, Christoph Steinacker und ich mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass wir den größten Teil des Tages damit verbringen, anderen Tätigkeiten als der Arbeit an Archäologie Online nachzugehen, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, kann es allerdings schon mal passieren, dass wir nicht synchron zur Verbreitung einer Nachricht über die anderen sommerlochgeplagten Medien einen fundierten Artikel zu diesem Thema präsentieren können. Hierfür bitte ich um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen,   Andreas Brunn