Als Volunteer bei Ausgrabungen helfen

Hallo und einen schönen guten Tag, ich würde mich gerne als freiwilliger Helfer bei Ausgrabungen beteiligen. Gibt es dafür einen Bedarf und falls ja, wo kann ich mich bewerbrn?

Moin,

ggf. in Deinem Bundesland / Wohnort die hiesige Archäologie (Landesamt) anschreiben oder Firmen, die Dienstleistungen (Ausgrabungen) auf dem archäologischen Sektor anbieten.

Viel Erfolg

Jürgen

Hallo Windrich,

den Wunsch an Ausgrabungen teilzunehmen kann ich nur unterstützen, es erweitert den Horizont ungemein. Wie Stone Man schon anmerkte wäre das Beste, erst mal vor der eigenen Haustür zu schauen und bei Deinem Landesamt anzufragen. In einigen Bundesländern ist zumindest mal Reinschnuppern möglich, oder wenigstens mal eine kleine Führung mitzumachen.

Als ich in den 90’ern angefangen habe gab es noch ein Blättchen namens “Archaeology Abroad”, das man etwa halbjährlich aus den Staaten beziehen konnte. In dem waren Grabungen so ziemlich weltweit verzeichnet, bei denen man sich als Volunteer bewerben konnte. Ich habe darüber an einer Ausgrabung in Arras teilgenommen, Bekannte von mir in Tautavel usw.. Man musste nichts oder nur sehr wenig bezahlen und bekam Kost und Logis. Diesen Newsletter gibt es meines Wissens nicht mehr, und einiges hat sich seitdem geändert.

Z.B. ist die erste Frage wie und ob Du versichert bist, und wenige Grabungen nehmen Voluntäre unter 2 Wochen an, da das schon etwas Einarbeitungszeit braucht. Ich würde Dir erst mal Dein Landesamt empfehlen, und wenn Du dort nicht weiter kommst eine Anfrage bei Grabungsfirmen. Da wird oft etwas straffer gegraben, da kommerziell. Wenn Du etwas Fremdsprachenkenntnisse hast wäre eine Auslandsgrabung bestimmt was Schönes, ist allerdings etwas aufwendiger wegen mgl. Arbeitsvisum und Anreise. Frankreich kann ich auf jeden Fall empfehlen, da wird auch Wert auf gute Verpflegung gelegt :wink:

viele Erfolg, Technicus

1 „Gefällt mir“