Alt oder nicht Alt und wozu?

Hallo, ich habe seit Jahren eine Frage, die mich quält: Was ist das für ein Ding, das ich als Jugendlicher auf einem Acker zwischen Pulling und Mintraching (Landkreis Freising) gefunden habe? Vielleicht könnt ihr Profis was dazu sagen. Das Ding sieht aus wie ein Wagenrad von einem Spielzeug - man könnte eine Achse durch die Mitte stecken. Umlaufend gibt es einen Rand, wie eine Gussnaht. Gab es mal solche Fibeln oder Anhänger? Ein technisches Teil von einem Traktor wird es wohl nicht sein, aber vielleicht irgendwas aus dem 2. Weltkrieg? Egal, wie trivial Euer Begutachtungsergebnis ausfällt - ich freu mich darüber!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :slight_smile: Recht wahrscheinlich stammt das Rädchen von einem solchen Exemplar her: Spielzeugpferd 1898 Die Machart ist jedenfalls dieselbe und das Material ist wohl auch Eisen. Die Fotos stammen von jemandem aus einem anderen Forum, der dieses Spielzeug besitzt. Viele Grüße Sebastian

Ja - das ging jetzt echt schnell! Ich hab die Bilder leider nicht öffnen können, hab aber gleich selber noch mal nach Spielzeugpferden gesucht. Da wird auch jede Menge auf eBay verkauft.Und da sind tatsächlich einige Spielzeuge - Kutschen u.Ä - mit genau diesen Rädern! Tja leider keines Bajuwarenkriegers Fibel! Aber vielen Dank für diese schnelle und präzise Auskunft! Liebe Grüße! http://cgi.ebay.de/Holzspielzeug-um-1920-Erzgebirge-Kutsche-2-Pferden-/170519558106?pt=Antikspielzeug#ht_1921wt_913