Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
@Kurti und @Steinmetz
Ich teile prinzipiell Kurtis Pragmatismus bezüglich solcher Experimente.
Es gefällt mir aber auch, wenn es denn möglich ist, wirklich nah „am Original“ zu arbeiten. Das hat dann noch einen Schimmer mehr Authentizität. Für mich hat das dann… nun, ja… eine andere „Aura“. 
Kleines Beispiel: Es gibt aus der Amarna-Zeit ganz entzückende kleine Fayence-Blüten, wie Gänseblümchen oder Margeriten. Die kann ich natürlich mit einer Mischung aus Ton und speziellen Beimischungen nachbilden, brennen und zu Schmuck im Stil Egyptian Revival verarbeiten. Ich besitze aber eine originale Tonform für ein solches Teilchen. Ich mache also ganz genau da weiter, wo ein alter Ägypter aufgehört hat. Und das finde ich mehr als charmant. 
Das Tütchen mit Assuan-Sand liegt in meiner Gartenwerkstatt. Dauert noch ein paar Tage bis zum Versand.
Gruß von Barbara
Es gefällt mir aber auch, wenn es denn möglich ist, wirklich nah „am Original“ zu arbeiten. Das hat dann noch einen Schimmer mehr Authentizität. Für mich hat das dann… nun, ja… eine andere „Aura“.
Die Krönung mit “alles aus der Region” kommt dann zum Schluß und wenn wir den alten Imhotep aus dem Grab holen müssen. ![]()
Aber nochmal, Sand, Granit, Kupfer und Feuerstein für Bohrungen, Schleifschnitte und Steinmetzarbeiten sind durchaus aus “deutscher Region” akzeptabel. Das einzige Problem sind die Kupfermeissel für die Bearbeitung von Kalk-und Sandstein, sowohl vom Material her wie dem Herstellungsprozess.
Du kannst Dich ja schon mal auf die Suche nach Imhoteps Grab machen ! ![]()
Gruß
Kurti
P.S.
Bei der Durchsicht der Königsliste von Abydos stellte ich fest, dass die Kartusche des RE-KURTI dort eingemeisselt ist ! ![]()

So hab ich dann ja zumindestens schon mal ein bisschen was von Ägypten gesehen…
Wer “Ibbenbüren” gesehen hat, der kennt die ganze Welt. ![]()
Diese"Monumentalbauten"stellen doch jede Pyramide in den Schatten. ![]()
Vor allem, wenn es schon in Bälde heißt, dass die Ibbenbürener Kohle regelmäßig aus China eingeschifft, mit dem LKW zigfach täglich durch Ibbenbüren verfrachtet und zum dann ehemals tiefsten Schacht Europas verschafft wird! Da freut man sich doch über die unsagbare Energieeffizienz des ibbenbürener Stroms!
Das mußt Du anders sehen ! Jede Tonne Kohle die in China nicht verbrannt wird macht dort die Luft sauberer ! ![]()
Natürlich gibt es nur Früchtepunsch und Mineralwasser und andere neumodische Wellness-Drinks, wie sich das für einen ordentlichen und gewissenhaften Handwerker gehört! Na denn mal Prost!
Alleine bei der Vorstellung wurde mir flau im Magen. Darauf muß ich erst mal einen Bärwurz trinken ! =:-O
Wie sieht es bei dem Granit eigentlich mit Rundungen und Wölbungen aus ? Ich muß mich immer wieder wundern wie grob der Granit ist. Sieht ja aus wie aus Abfallbröseln zusammengeklebt !
Was sagst Du eigentlich zu meiner KURTI-RE Kartusche, die ich mal so auf die Schnelle im Adobe Photoshop zurechtgemeißelt habe !? ![]()
Gruß
Kurti
Hallo Vinzenz,
die letzte Bearbeitung des Assuangranits zeigt jedenfalls, dass gezielte Abschläge mit einem Steinwerkzeug möglich sind. Damit wäre schon mal ein grobes Herausformen z.Bsp. eines Kopfes mit Näschen und Pharaonenbärtchen möglich. :-D
Ansonsten würde ich mir für Dein Vorhaben eine Figur aussuchen, die eben so alles an unterschiedlicher Formgebung vereint, wie parallele Rillen, Rundungen, Wölbungen usw. Der Horusfalke bietet dies m.E. alles, aber schließlich mußt Du selbst entscheiden was Du Dir vornimmst. Im Netz gibt es jedenfalls Anschauungsmaterial genug. Wenn Du die einzelnen Arbeitsschritte dann dokumentierst, ist das m.E. schon eine tolle Sache und die Krönung ist dann die abschließende Politur mit Barbaras Wüstensand ! Da riechst Du dann förmlich die Jahrtausende ! :db:
Laß Dich aber jetzt nicht drängen, denn so ein Ding braucht Zeit und Weile.
Gruß
Kurti
So sei es, lassen wir das “Jahr der ägyptischen Steinmetzkunst” beginnen und harren der Dinge geduldig in der Sonnenbarke des Re. Nach den bisher vergangenen 5000 Jahren kommt es auf das eine Jahr auch nicht mehr an. :-D
Sonnige Grüße
Kurti
Dabei hat sich ergeben, dass eine Vollendung des Hoeroglyphenfragments nach Plan nicht mehr möglich ist. Das Material war in besagtem Bereich zu mürbe.
Hallo Vinzenz,
Du solltest Dr mal die Bilder anschauen in denen Hieroglyphen in Rosengranit gezeigt werden. Ich glaube, dass kleine Hieroglyphen in der Feinheit eines Relief gar nicht möglich sind. Nach meiner Beobachtung sind dort nur die Nutvertiefungen angewendet worden. Nur größere Darstellungen sind plastisch ausgearbeitet.
Das heißt, in DIN A 4 Größe Mal ein Auge usw, als Relief ausarbeiten und kleinere Hieroglyphen in Nutform !?
http://static.zoonar.com/img/www\_repository3/f0/50/5a/10\_c840e6375d82c18570b05cd2c62a65cb.jpg
http://static.zoonar.com/img/www\_repository3/f0/50/5a/10\_c840e6375d82c18570b05cd2c62a65cb.jpg
http://www.toms-notes.com/danieljackson/kairo/heliopolis/heliopolis\_obelisk3.php
Karnak- Obelisk der Königin Hatschepsut Foto & Bild | africa, egypt, north africa Bilder auf fotocommunity
Auch interessant. Heutige Anfertigungen aus Rosengranit weisen auch keine Feinheiten auf und man kann davon ausgehen, dass sie nicht mit Silexmeisselchen hergestellt wurden.
https://www.etsy.com/de/listing/234020530/agyptische-konigin-rose-granitstein?ref=related-6
Gruß
Kurti
Zu Bild 3: (1 u. 2 sind doppelt?): Da ließe sich qualitativ aber noch einiges verbessern! O.o
Das ist nicht doppelt, sondern erst der Eigenname von Pharao Sethnacht und dann der Thronname.
Was die Qualität anbelangt war es möglicherweise ein Gastarbeiter oder ein schlecht bezahlter Ein-Euro-Jobber ! ![]()
Jedenfalls ist es auffallend, dass man keine kleinen Hieroglyphen als Relief in dem groben Rosengranit sieht, sondern nur die Nutvariante.
Gruß
Kurti