Alter Keramik Fund?

Hallo, Ich habe im Garten beim Graben(um Kirschbäume zu pflanzen) ein Stück gefunden, dass aussieht wie alte Keramik oder ähnliches.
Der Ort des Fundes ist im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg. Der Boden ist sehr steinig. Das Stück lag 35cm tief in der Erde. Ich habe am Boden des Lochs die Erde mit dem Spaten gelockert und dann lag da dieses Stück. Ich habe den Fund noch nicht an eine Behörde gemeldet, weil ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ein Fund ist.


Ich konnte leider nur ein Bild hochladen…?

1 „Gefällt mir“

Hallo Schwabe,
willkommen im Forum. Es wäre gut wenn es mehrere Ansichten gibt.
Auf den ersten Blick sieht es wie ein Fragment einer Ofenkachel oder Reliefkachel aus. Gab es im Mittelalter bis in die Neuzeit.
Grüße
Oli


Das könnte sein. Meinen Sie ich soll das irgendwo zur Bewertung hinschicken und einfach weiter graben? Will in dem Loch ja einen Baum pflanzen. Könnte da noch mehr zu finden sein ?

Hallo Schwabe,
den Fund würde ich melden. Dem Namen nach denke ich der Fundort ist in BaWü? - hier ein Link zur Kontaktübersicht: Denkmalpflege Baden-Württemberg: Kontakt
Ob da mehr zu finden ist lässt sich so natürlich nicht sagen.

Einfach eine formlose Fundmeldung (Mail) mit den Bildern und Ortsangabe ans Denkmalamt schicken.

Der Baumpflanzung wird aber eher nichts im Wege stehen.
Grüße
Oli

Hallo,
ich sehe das Fragment ebenfalls als Ofenkachelfragment, würde es allerdings eher als Neuzeitl. einschätzen, sehe das Stück jetzt aber nicht als meldewürdig an.

Bucentaur

ich werde das dann erstmal nicht melden und weiter meine Bäume pflanzen.
falls es doch meldewürdig ist und ich es nicht melde ist das dann rechtlich ein Problem für mich ? weil ich online gelesen habe man müsse Funde behördlich melden

ein Fund im Garten ist auch ein Hosenknopf oder eine Münze des Deutschen Reiches, oder ein Stück Knochen von der Hausschlachtung. Mit derartigen Meldungen, wenn das Jedermann so handhaben würde wäre das Denkmalamt irgendwann total überfordert. Früher (die letzten 150 Jahre)wurde häufig kleiner Hausmüll einfach im Garten vergraben.

Bucentaur