Altes Webe, Angelgewicht oder Aquariumdeko?

Hallo an Alle,

bin zufällig an einem Flussufer in Baden-Württemberg nahe Kanton Aargau auf diese zwei beiden Tonstücke aufmerksam geworden. Bin absoluter Laie. Nach erster Recherche könnte es sich dabei eventuell um ältere Angel,Webegewichte handeln. Oder Netzbeschwerer. Genauso aber auch um normales Aquarium oder Gartendeko. Das Flussufer wurde immer wieder mit Kieselsteinen aufgefüllt. Vermutlich, eventuell stammen die beiden Stücke ursprünglich aus einer Kiesgrube.
Die beiden Tonstücke sind circa 7 cm hoch und 4 cm breit. Der Ton fühlt sich sehr sandig, dick und feinkörnig an. Es sind kaum Abnutzungsspuren sichtbar. Das Loch bei dem Stück das entfernt an einen Henkel erinnert war jedoch zuvor mit Kieselsteinen gefüllt. Vielleicht kommt daher die sehr feine Riffelung.

Vielleicht kann jemand mehr zu den beiden Stücken sagen?

Hallo und herzlich Willkommen,

du hast dir für deinen Fund ein schwieriges Terrain ausgesucht. :sweat_smile:
Bei Flüssen und Stränden werden Gegenstände durch die ständige Bewegung und durch Sandkörnchen, die abgespült werden, abgeschliffen und abgerollt.
Dadurch gehen viele wichtige Merkmale verloren.

Aufgrund des Fundortes könnte ich mir tatsächlich ein Netzgewicht oder Aquarienstein vorstellen. Allerdings fürchte ich, dass es doch etwas banaleres ist. Ich denke es handelt sich um vollständig abgeschliffene Lochziegel.

Allerdings bin ich kein Experte für Netzsenker oder Aquariensteine. Meine Idee soll dir nur einen Anreiz geben in eine andere neue Richtung zu denken. Du hast die Steine in der Hand und kannst jetzt überlegen ob es möglicherweise Ziegel ist. :wink:

Gruß Shard

Hallo Ralf,
bei Deinen zwei tollen Funden handelt es sich um Webgewichte.
Die mittelalterlich sind.An Netzsenker glaube ich nicht. Diese
Waren meist aus Steinaus Gewichtsgründen.
Grüße
Burgenjunkie

@Burgenjunkie