Altes Webe, Angelgewicht oder Aquariumdeko?

Hallo an Alle,

bin zufällig an einem Flussufer in Baden-Württemberg nahe Kanton Aargau auf diese zwei beiden Tonstücke aufmerksam geworden. Bin absoluter Laie. Nach erster Recherche könnte es sich dabei eventuell um ältere Angel,Webegewichte handeln. Oder Netzbeschwerer. Genauso aber auch um normales Aquarium oder Gartendeko. Das Flussufer wurde immer wieder mit Kieselsteinen aufgefüllt. Vermutlich, eventuell stammen die beiden Stücke ursprünglich aus einer Kiesgrube.
Die beiden Tonstücke sind circa 7 cm hoch und 4 cm breit. Der Ton fühlt sich sehr sandig, dick und feinkörnig an. Es sind kaum Abnutzungsspuren sichtbar. Das Loch bei dem Stück das entfernt an einen Henkel erinnert war jedoch zuvor mit Kieselsteinen gefüllt. Vielleicht kommt daher die sehr feine Riffelung.

Vielleicht kann jemand mehr zu den beiden Stücken sagen?

Hallo und herzlich Willkommen,

du hast dir für deinen Fund ein schwieriges Terrain ausgesucht. :sweat_smile:
Bei Flüssen und Stränden werden Gegenstände durch die ständige Bewegung und durch Sandkörnchen, die abgespült werden, abgeschliffen und abgerollt.
Dadurch gehen viele wichtige Merkmale verloren.

Aufgrund des Fundortes könnte ich mir tatsächlich ein Netzgewicht oder Aquarienstein vorstellen. Allerdings fürchte ich, dass es doch etwas banaleres ist. Ich denke es handelt sich um vollständig abgeschliffene Lochziegel.

Allerdings bin ich kein Experte für Netzsenker oder Aquariensteine. Meine Idee soll dir nur einen Anreiz geben in eine andere neue Richtung zu denken. Du hast die Steine in der Hand und kannst jetzt überlegen ob es möglicherweise Ziegel ist. :wink:

Gruß Shard

Hallo Ralf,
bei Deinen zwei tollen Funden handelt es sich um Webgewichte.
Die mittelalterlich sind.An Netzsenker glaube ich nicht. Diese
Waren meist aus Steinaus Gewichtsgründen.
Grüße
Burgenjunkie

@Burgenjunkie
Mich irritieren die längs im Loch verlaufenden Riefen und die Beschaffenheit im Loch. Hast du das gesehen? Ist das normal für Webgewichte?

Ich habe es Mal auf dem Bild markiert:

Gruß Shard

vielen lieben Dank Euch
für die schnellen Antworten. Ja es ist wirklich sehr knifflig aufgrund von vielen Ähnlichkeiten. Und dem komplexen Gebiet von Ton. Der gesamte Fluss wurde schon vor vielen Jahren (vermutlich hunderte plus) stark begradigt. Und immer mal wieder ausgebessert und leicht verändert. Es ist eher unwahrscheinlich dass sie dort schon große Zeitspannen liegen. An Lochziegel habe ich noch nicht gedacht. Gehe diesen Hinweis gerne nach. Genauso wie den Hinweisen mit dem mittelalterlichen Webgewichten. Die Riffelung hat mich auch sehr verwirrt.

Nur um nochmal zu erläutern was ich meinte:

Der Ziegel könnte so gebrochen sein und dann durch Sandkörnchen, Wasser und Strömung zu den Funden geschliffen worden sein. Die Lochinnenseiten blieben dabei unberührt, da sie nicht angeströmt wurden.

Gruß Shard

3 „Gefällt mir“

Moin,

und Willkommen hier.

Hund, Katze, Maus … und dann verlässt mich meine Fantasie.

OK - im Ernst.
An Zufälle glaube ich schon, aber wenn man gleich zwei solcher Objekte findet, hört bei mir der Zufall bereits auf und in diesem Fall wird es für mich allerdings rätselhaft.

Ehe ich da etwas Konkretes benenne, würde ich das für mich noch recherchieren, wenn mir denn die Zeit dafür bleibt.

Demgemäß - keine Idee und der Entsorgung von “normaler Aquarium- oder Gartendeko” würde ich am ehesten folgen.

Begehe den Abschnitt am Fluss wiederholt.
Danke für die guten Fotos.

Gruß

Jürgen

Das tritt bei einzelnen Webgewichten ab und zu auf
Grüße Burgenjunkie

Hallo,
der Annahme, dass es sich um ein vom Wasser geformtes Ziegelfragment handelt folge ich gerne. Verschiedene Anhaltspunkte für ein Ziegelsteinfragment zähle ich gerne auf.

• bei genauem betrachten sieht man im Loch noch die vorhandene Engobe!
  • der Ton ist zu homogenen, es fehlen jegliche erkennbare Magerungsstoffe, pflanzlich bzw.
    Quarzkörnchen. Auch die Farbe des Materials spricht nicht für Vorgeschichtlich.
  • der Ton ist zu gleichmäßig gebrannt.
    Beste Grüße Bucentauer
3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde die These von abgerollten Ziegelstücken plausibel.
An einem Stück ahnt man doch auch noch den Rest eines weiteren Loches. Nach der Tonart wäre es dann auch etwas eher rezentes, diese Lochziegel gibt es doch sicher auch noch nicht so lange. Wobei Wikipedia schon römische Lochziegel erwähnt.
Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank Allen für die Mühe und Herleitung der Gedanken. Ja das zweite ähnliche Objekt konnte ich am gleichen Fluss finden15 Minuten entfernt. Mich hat der Zufall auch erstaunt. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch ein drittes sehr ähnliches. Falls ja werde ich es auf jeden Fall hier teilen. :slightly_smiling_face: Jedoch liegen tatsächlich auch Ziegelsteinfragmente in der weiteren Umgebung und Nachbarorten. . Somit ist diese Theorie noch mal naheliegender geworden. Hatte aber nie an einen Lochziegelstein im Zusammenhang mit diesen beiden Stücken gedacht. Somit ist es wohl Ziegelbruchstücke von tausenden in Deutschland. Jedoch sieht der der eine ins Sonnenlicht gehoben mit der Riffelung wunderschön aus. Da war wohl die Natur am verschönern im Ziegelstein.

Und das mittelalterliche Webegewicht behaltet ich mal im Hinterkopf. Hat in der Form wirklich sehr viel Ähnlichkeit . Viel Glück allen hier bei euren Funden. :four_leaf_clover:

Servus,

aufheben würde ich die auf jeden Fall! Die sehen echt schön aus. Ich habe gesehen es gibt auch abgerollte Terracotta vom Mittelmeer zu kaufen, die sieht Recht ähnlich aus. Also im Bereich Deko auf jeden Fall brauchbar.

Wenn du die Gelegenheit hast, kannst du sie ja mal einem Archäologen vorlegen.

Gruß Shard