Altsteinzeit Toolset und Deko gefunden

Guten Tag Zusammen,

ich freue mich diese Community gefunden zu haben. Mein Name ist Melanie und bin bei meinen Wanderungen im Badischen an einem frisch geakerten Feldrand auf folgende Funde gestossen (siehe Bilder). Interssant dabei sind die Objekte mit den Löchern (meinstens 2 oder 4) und dem eingearbeiteten Schafft. Diese Muster konnte konnte bei diverseren Steinen nachvollziehen und kann daher ausschliessen das es sich um eine Laune der Natur handelt. Interessant finde ich aber das Gestein. Nach meiner Leihenhaften Wahrnehmung handelt es sich um Kalkstein, der das Grundgestein vor Ort darstellt. Was ich auch finden konnte waren Steine die extrem scharf an einer Seite angeschliffen waren (mit dem gelichen Basismaterial) und eine Anschleiffung in Sichelform (Erst dachte ich das Loch ist gebrochen, dann stelle ich aber fest, das dies so gewünscht war. Ich vermute das dies zum Abschälen von Baumrinde verwendert wurde. Zumindest hab ich es damit ausprobiert und es funktionierte perfekt :slight_smile: ). Was ich mir aber noch nicht erklären kann sind kleine bis sehr grosse (3 cm bis ca. 30 cm grosse Objekte die nur von Löchern durchsetzt sind. Eins davon habe ich in den Fotos einstellt. Ich Denke das dies Altsteinzeit Deko /Schmuck sein könnte. In den abgebildeten Fund kann man sogar die Bindung zwischen den Löchern sehen, da sie druch das “weiche” Gestein eingeschnitten wurde. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Datierung der Funde weiterhelfen könntet und mir auch erklären könntet die die Löcher in die Steine gekommen sind. Ich konnte keine Steine finden die auf Bohrer oder ähnliches hingewiesen haben (Oder ich weiss einfach nicht wie sie aussehen müssen.) Weiterhin würde mich interssieren ob jemand Schautafeln zur Verfügung hat in dem man diese und weitere Werkzeuge die in die Zeit passen einsehen kann. Es gibt bestimmt noch viel was ich einfach nur nicht weiss und was ich hierzu gerne lernen würde.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

Melanie




Liebe Melanie!

Das sind sehr schöne, aber natürlich entstandene Formen.
Auf dem letzten Bild sieht man schön wie sich der Kalkstein vor Millionen Jahren aus vielen, kleinen,
Meeresbewohnern bzw. deren Behausungen gebildet hat.
Die Löcher und Rillen sind vermutlich entstanden, als weichere Gesteinsarten bereits heraus gewittert sind.

Es gibt gute Foren für Steine und Mineralien aller Art. z.B. https://www.steinkern.de/
Dort kann man dir sicher besser weiterhelfen.

LG Luci