Angespitzer Feuerstein?

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und befasse mich zum ersten Mal mit archäologischen Funden. Bei Gartenarbeiten in Potsdam (Nähe Jungfernsee) habe ich in ca. 40 cm Tiefe den unten abgebildeten Stein gefunden. In der Nähe unseres Gartens gibt es mehrere bestätigte Fundstellen (Siedlung Bronzezeit, Siedlung Neolithikum, Rast- und Werkplatz Mesolithikum), daher schaue ich mir jeden Stein, den ich im Sand finde, etwas genauer an.

Ich habe den Fund bereits der Unteren Denkmalschutzbehörde gemeldet und dieselben Fotos geschickt. Die Rückmeldung war, dass sie auf den Fotos keine Bearbeitungsspuren am Stein erkennen können. Sehr wahrscheinlich haben sie Recht, aber ich wollte doch noch eine Zweitmeinung hören.

A

B

C

D

Der Stein ist zwar in weiten Teilen unbearbeitet, hat aber doch eine interessante Spitze. Könnte dies ein Bruchstück eines (prototypischen/temporären) Werkzeugs sein? Vielleicht ein Teil einer Hacke? Vor allem in Abb. A und B könnte man (mit ein bisschen Fantasie :wink: ) seitliche Abnutzungsspuren erkennen. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Erik

P.S. Im selben Erdaushub habe ich noch weitere möglicherweise interessante Feuersteine gefunden. Drei davon habe ich bei den Arbeiten zwischendurch mal mit dem Smartphone fotografiert, leider nicht nicht so guter Qualität. Sobald ich wieder vor Ort bin, kann ich weitere Fotos machen.

E

Moin Erik,

Zum ersten Post.

Da haben die Archäologen wohl recht - ich sehe ebenfalls keine Bearbeitungsmerkmale.

Spitzen an Steinen sind empfindlich, da kommt es schnell vor, dass die natürliche Absplisse haben.

Zum zweiten Post.

Zeig uns zur Sicherheit von den dreien mal die Rückseiten.

Gruß

Jürgen

3 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ich halte die Augen weiter offen und versuche am Wochenende mehr Fotos von den anderen Steinen zu machen.

Viele Grüße
Erik

Hallo nochmal,

ich habe mir die anderen Steine nun vor Ort nochmal genauer angesehen und würde die Bruchkanten als natürlich einschätzen. Der einzige, bei dem ich unsicher bin, ist nun dieser hier.

Viele Grüße
Erik

Moin,

auch hier sehe ich lediglich eine natürliche “Arbeit der Natur”.

Halte weiter die Augen auf.

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung!

Erik