Anthropogen oder Frost?

So hier nach der Münze das zweite Objekt; gefunden auch in meinem Garten in der mittleren Oberpfalz.
Mich würde interessieren ob das anthropgen sein könnte (Abschlag?) oder nur ein Ergebnis des Frostes.
Das Grundstück läge auf einem von Süd nach Nord ausgerichtetn leichen Abhang, in einiger Entfernung ein kleiner Bach. Der Flint liegt “perfekt” in der Hand wenn man ihn zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt, allerdings ist die “Klinge” eigentlich nicht typische genug. Ich gehe eigentlichdavon aus, dass es ein Produkt der Erosion ist, aber bevor ich den Stein entsorge…

Hab dem BLfD vor Monaten auch mal Bilder geschickt aber nie eine Rückmeldung erhalten.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im Voraus
Hans-Jürgen

Moin,

nichts ist “heilsamer” als durch Inaugenscheinnahme eines Archäologen die Bestimmung zu hören.

Lege ihn in den Garten (Sammelecke) vielleicht ergibt sich ja so eine Gelegenheit.

Ich kann keine intentionelle / zielgerichtete Modifikation erkennen. Ich sehe aber nur das Foto.

Gruß

Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

ich kann mich @StoneMan nur anschließen:
Auch ich kann an dem Stück auf den Fotos keine intentionellen Bearbeitungsspuren erkennen — es ist also eher kein steinzeitliches Werkzeug.

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, könntest Du ja Dein(e) Stück(e) zu einem Aktionstag eines Museums in Deiner Nähe mitnehmen. Da kann man Dir sicher auch mehr dazu sagen, wenn man einen Fund in Händen hält.

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen;
vielen Dank für Eure Meinungen.

Schöne Grüße
Hans-Jürgen