ich habe in der Nähe des südlichen Bliesgau, im Saarpfalz-Kreis im Saarland einen alten Löffel in ca. 1 m Tiefe ausgegraben. Der Löffel ist magnetisch (habe einen Magneten dran gehalten) und korrodiert mit Verkrustungen. Ich würde mich sehr freuen wenn hier im Forum jemand ist der mir weiterhelfen und mir evtl. sagen kann wie alt der Löffel ist.
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße,
Realtini
in diesem. Zustand ist das leider schwierig zu sagen. Man kann keine Verzierungen oder Prägungen mehr erkennen. Auch durch reinigen/restaurieren wird da nichts mehr zu machen sein, da der Rost das schon alles weg gefressen haben wird.
Deine beste Chance etwas über den Löffel rauszufinden ist mehr über den Fundort rauszufinden. Gab es früher dort ein Haus? Wenn ja in welchem Zeitraum etc.
Tut mir leid da nicht weiter helfen zu können, aber das ist halt etwas wie bei den Nägeln. Ein Nagel sieht wie ein Nagel aus, egal ob er zehn Jahre alt ist oder tausend.
der Hinweis von Shard ist durchaus sinnvoll. Zusätzlich empfehle ich jedoch, auch die Luftbildarchäologie in Betracht zu ziehen. Am besten betrachtest du den Fundort über Google Earth oder Google Maps aus der Vogelperspektive. Solltest du dabei bestimmte Strukturen im Boden erkennen können, bist du der Deutung bereits einen großen Schritt näher.
Du könntest von diesen auffälligen Strukturen einen Screenshot inklusive Koordinaten anfertigen und ihn beispielsweise per E-Mail an die zuständige Landesarchäologie senden. Mit etwas Glück erhältst du eine fachliche Rückmeldung. Ich selbst habe auf diese Weise bereits mehrfach wertvolle Hinweise zu Bodendenkmälern und unterirdischen Strukturen erhalten.
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich dachte mir schon das es ein wenig schwierig ist etwas über die Hintergrund-Geschichte des Löffels zu eruieren.
Vielen Dank trotzdem.
Herzliche Grüße, realtini
dafür musst nicht danken. Wir konnten die ja leider nicht helfen. Vielleicht findest du ja noch etwas aussagekräftiges mit dem wir dir helfen können und womit du Rückschlüsse auf den Löffel machen kannst.