Archäologie als Zweitstudium

Gibt es im Forum Mitglieder, die wie ich ein archäologisches Zweitstudium anstreben bzw. absolvieren?

Ich würde hierzu gerne Erfahrungsberichte austauschen bzw. eine Vernetzung initiieren.

Ich selber (37) bin als gelernter Bankkaufmann, Diplomkaufmann (FH) und Unternehmensberater in der Automotive Branche unlängst an einen Punkt gelangt, an dem ich meine bisherige und aktuelle Tätigkeit in Frage gestellt und mich meiner Leidenschaft von Kindesbeinen an zugewendet habe: Eben der Archäologie.

Ich freue mich über Rückmeldungen und eine hoffentlich angeregte Diskussion - gerne natürlich auch Meinungen aller, die es nicht unmittelbar betrifft!

Beste Grüße

Peter

Lieber Peter,

bei allem Verständnis dafür, dass Du nun nach diversen Ausbildungen und Weiterbildungen zu neuen Ufern strebst, möchte ich hierzu eine etwas dämpfende Überlegung in den Raum stellen.

Die Archäologie ist keine superreiche Wissenschaft, die Stellen sind knapp, die Forschungsmittel ebenso. Warum sollte man also einem “Spätberufenen” völlig fachfremden Menschen einen nahezu kostenfreien Studienplatz mit kostspieligen Ausbildern, Praktikumsplätzen und Betreuern spendieren? Hältst Du Dich für diese Gesellschaft für so wertvoll ? Oder bist Du bereit, alle tatsächlich notwendigen Kosten für diese xte Weiter- oder Neuausbildung selber zu zahlen ? Denn irgend jemand muss Dein Studium ja zahlen, oder irgend jemand anderes kann dann eben vielleicht nicht studieren.