Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

Hallo zusammen! Ich habe vor Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit in Bamberg zu studieren. Eigentlich wollte ich dies schon zum Wintersemester 04/05 tun, aber neben einigen wohntechnischen Schwierigkeiten haben mich arge Zweifel beschlichen, ob ich nicht eine viel zu geringe Vorbildung zu diesem Thema habe. Meine Interessen gehen schon seit langem in Richtung Geschichte. Es fing an mit den Ägyptern und wurde dann abgelöst von “allgemeiner Geschichte”, hauptsächlich rund um Personen, Kunst und Lebensweisen in vergangenen Zeiten. Durch den Lateinunterricht in der Schule wurde mein Interesse dann natürlich auf Römer und Griechen gelenkt. Dann kam in der Oberstufe so langsam die Frage auf, was ich denn nach dem Abitur machen könnte und da ich sehr kunstinteressiert bin, dachte ich erst an ein Studium in diese Richtung, aber dann bin ich irgendwie auf Archäologie gestoßen und seitdem lässt sie mich nicht mehr los. :slight_smile: Jedes Mal, wenn ich nur das Wort lese oder als ich heute hier das Forum mit den vielen Einträgen entdeckt habe, schlägt mein Herz höher und ich fange unkontrolliert an zu grinsen und mich zu freuen. Sicher liegt das an meiner Vorstellung vom tollen, interessanten Beruf des Archäologen und dem Wunsch danach, etwas zu entdecken und zu finden. :slight_smile: Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass eine Ausgrabung ganz schön harte und vielleicht auch manchmal “langweilige” Arbeit sein kann, aber ich will einfach Archäologin werden. Natürlich kam dann die Frage auf, welche Richtung der Archäologie ich studieren könnte. Klassische Archäologie ist mir wegen des Graecums einfach zu schwierig und da mein Spanisch auch mehr als holprig ist und ich auch erst seit kurzem von dem Studiengang Altamerikanistik weiß, kommt das jetzt auch nicht mehr in Frage. Um nun mal langsam zurück zu meinem eigentlich Anliegen zu kommen… :wink: Ich habe mich im Sommer wiegesagt für das Studium der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit in Bamberg entschieden, dass ich im Sommersemester 05 aufnehmen möchte. Allerdings habe ich irgendwie andere Vorstellungen vom Mittelalter als die an der Uni unterrichtenden Professoren/Dozenten. Es gibt Schwerpunkte, die mich erst einmal nicht wirklich interessieren. Vielleicht aber auch nur, weil ich nichts darüber weiß!? Wie war das bei euch? Habt ihr vor eurem Studium schon unendlich viel über Archäologie gewusst? Habt ihr schon viel Literatur verschlungen? Vor kurzem habe ich mir erst die empfohlene bzw. die “Muss”-Literatur für die Zwischenprüfung angeschaut und allein das ist ja schon sehr viel. Ich komme mir vor, als wäre ich wahnsinnig im Rückstand. [unsure] Außerdem habe ich auch noch nie an einer Ausgrabung teilgenommen, geschweige denn ein Praktikum in dieser Richtung gemacht, da sich mein Archäologiestudiums-Wunsch ja erst im Sommer während der Abiturprüfungen eingestellt hat. Natürlich möchte ich sobald wie möglich Praktika machen und praktische Erfahrungen sammeln, aber das werde ich dann erst während des Studiums machen können. Ist das von Nachteil? Wenn ich so nach oben schaue habe ich schon SEHR viel geschrieben, aber all das lastete mir mehr oder weniger auf der Seele. Wenigstens bin ich mir wegen der zwei Nebenfächer mittlerweile fast sicher. :wink: Da es ja gewisse Kombinationsge- und verbote zu beachten gibt, habe ich Denkmalpflege jetzt die kalte Schulter gezeigt und mich für Kunstgeschichte und Ur- und frühgeschichtliche Archäologie entschieden. Haltet ihr das für sinnvoll? Ich möchte schon eines Tages Ausgrabungen vornehmen und hier habe ich gelesen, dass das gerade in der Ur- und Frühgeschichte gut machbar und möglich sei. Kunstgeschichte hat mich ja wiegesagt schon immer gereizt und im Zusammenhang mit Archäologie halte ich dies durchaus für sinnvoll. Und nun noch ein letztes Anliegen… sozusagen. In letzter Zeit interessiert mich am meisten Großbritannien. Meint ihr, dass ich da als Mittelalter- und Neuzeitarchäologin mit den Nebenfächern was werden kann? Oder sollte ich mir das eher abschminken? Ok, das ist jetzt mehr als genug für meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Vielleicht finden sich ja welche unter euch, was ich hoffe, die mir meine Zweifel ein wenig nehmen können. :slight_smile: Liebe Grüße Jin