Archäologie-Schottland

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und mache dann (noch) nächstes Jahr im Mai mein Abitur und möchte auf jeden Fall Archäologie studieren… Da ich mich schon seit einigen Jahren sehr für Schottland, deren Kultur und Geschichte usw. interessiere und ich auch dieses Jahr dort war und total fasziniert war, möchte ich gerne Archäologie in irgendeiner Weise damit kombinieren… Sodass man eventuell dort arbeiten könnte…Nur weiß ich leider nicht wie, ich hatte an Keltologie gedacht, aber in meiner Nähe (recklinghausen) gibt es das nur in Bonn und das lässt sich wohl nicht mit Archäologie kombinieren… Da bliebe mir dann wohl nur noch die prähistorische Archäologie über oder? Ich hoffe ihr habt vielleicht einige Tipps für eine Kombination/studiengang, in der Archäologie vielleicht eine Art Schwerpunkt auf Großbritannien (insbesondere Schottland) setzen könnte…

Sieh Dich am besten auch mal an anderen Universitäten um! Ich habe den Fehler gemacht und wollte in der Nähe des <> studieren und wünsche mir nun manchmal, dass ich mich damals doch besser umgeguckt hätte.

Das Beste wird es auch immer sein, sich vor Ort mit den Dozenten zu verständigen, inwiefern Deine Interssen gedeckt werden. Auch ältere Vorlesungsverzeichnise <> würde ich Dir nahe legen.

Mfg

Hey Pfeife, alles klar bei dir. Also, Keltologie gibt’s in Bonn, wo es zwar auch Archaeologie gibt aber die konzentriert sich eher aufs Mittelalter. Die Uni Koeln und Bonn haben allerdings Kooperationsstudiengaenge, d.h. du koenntest Keltologie in Bonn studieren und Praehistorische Archaeologie in Koeln als 2-Fach Bachelor. In Koeln gibt es einen Professor (Daemmer) der Spezialist fuer Eisenzeit (Hallstatt und Latene Kultur) ist (La Tene Kultur = Kelten, ungefaeher). Am besten guckst Du dir online mal http://ufg.phil-fak.uni-koeln.de/6021.html und http://ufg.phil-fak.uni-koeln.de/fileadmin/ufg/pdf/Veranstaltungen/Wise_2010_2011/vv_1011.pdf an, sowie dazugehoerige Seiten. Ansonsten scheint es Keltologie nur noch in Marburg und Wien zu geben. Natuerlich gaebe es auch die Moeglichkeit in Schottland selbst zu studiren, wuerde ich aber erst nach dem 2.-4. Semester empfehlen. Die schottische Regierung hat Fonds fuer wissbegierige Europaeer eingerichtet, so dass, wenn sie Dich akzeptieren sollten, sie dir zumindest die Studiengebuehren zahlen. Hier der link: http://www.student-support-saas.gov.uk/student_support/eu_students/2001_or_later/index.htm Du wirst wahrscheinlich ein bissl enttaeuscht sein festzustellen, dass die Kelten des Europaeischen Kontinets, die in der Eisenzeit existierten, nicht viel mit den gleichzeitigen Bewohnern Schottlands zu tun hatten, eigentlich weiss keiner genau ob wie und wann keltisches oder Kelten sich nach Irland u. Schottland aufgemacht haben. Aber das wird man dir noch lang u. breit im Studium erklaeren. Viel Spass damit auf jeden Fall. Beste Gruesse, Dein Holzbein

Hey ihr beiden, danke für die Antworten! Also das mit der Kooperation wusste ic gar nicht da muss ich mich mal erkundigen, Danke :slight_smile: