Archäologiestudium-Hochschulranking

Hallo Ich möchte zum Wintersemester hin Archäologie studieren,und höchstwahrscheinlich soll es der Schwerpunkt klassische Archäologie sein. Wisst ihr welche Hochschule in Deutschland dafür am geeignesten ist? Denn über Hochschulrankings ist leider nichts zu finden. Ich hoffe ihr wisst etwas und danke euch allen schon mal für eure Hilfe, Liebe Grüße, Tati

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage. Ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss und möchte dann auf die FOS gehen und mein Fachabitur machen. Ich interessiere mich sehr für ein studium für Archäologie, und deswegen frage ich mich , ob ein Fachabitur reicht oder ich dann das richtige Abitur nachmachen muss. bitte helft mir! danke.

Hallo liebe Leute, ich studiere an der Uni Münster klassische Archäologie. Der Studiengang wird hier als 2-Fach-Bachelor angeboten und nennt sich “Klassische und frühchristliche Archäologie”. Desweiteren gibt es noch den Studiengang “Archäologie-Geschichte-Landschaft” (früherer Name und inhaltlich equivalent: “Ur- und Frühgeschichte”), ebenfalls als 2-Fach-Bachelor zu studieren. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, auch ein anschließender Masterstudiengang ist hier möglich. Außerdem bietet die Uni bzw. dazugehörige und korrespondierende Forschungseinrichtungen die Teilnahme an Ausgrabungen an. Auch die Bibliothek des archäologischen Institutes ist wirklich gut ausgestattet, hier lässt sich gut arbeiten. Über die Betreuung der Studieren kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleiche habe. Ich bin hier aber sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben. Die Sammlung des archäologischen Museums und die Gipsabgußsammlung von Skulpturen sind auch ziemlich umfassend und gut ausgestattet. Die Uni Münster zählt auf jeden Fall zu den besten Unis für Archäologie, besonders klassische. http://www.uni-muenster.de/Archaeologie/ Unter dem Punkt “Personen” lassen sich auch die Lebensläufe der Lehrenden einsehen. Weitere renommierte Institute sind wohl Heidelbe