archäologische Barettabzeichen?

Hallo, bin gerade erst ganz neu dazugekommen, habe aber schon eine Frage: gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie ein archäologisches Barettabzeichen? Ich meine so etwas wie gekreuzte Spaten und Kelle über ein paar Ruinen oder so etwas ähnliches? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich hoffe, man kann mir hier trotzdem weiterhelfen

Hallo Derek, bin leider gerade erst über Deine Anfrage “gestolpert”. Nach meinen Recherchen gibt es so etwas nicht - was nicht heißt, daß es so etwas tatsächlich nicht gibt (ich kann auch was übersehen haben). Zwei ideen habe ich aber noch: 1. Vielleicht ist hier noch ein “altgedienter” (evtl. Pionierkorps?), der Dir dazu mehr sagen kann als ich (ich kenne mich da tatsächlich überhaupt nicht aus!) 2. Vielleicht gibt es ja auch di eMöglichkeit, so etwas mal selber prägen zu lassen (oder stanzen oder was-weiß-ich!) zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten eine recht interessante Idee!

Hallo Derek, habe mal ein paar Army-Shops hie rin Düsseldorf abgeklappert. Ergebnis: es gibt und hat angeblich auch nie archäologische Barettabzeichen gegeben! Das beste, was da herankam, war eine römische Rüstung auf einem Pflock, von einem goldenen Kranz als umrandung eingefaßt. Bedeutung unbekannt, jedoch nichts arhäologisches, wie man mir versicherte. Tut mir leid!

“Rüstung auf einem Pflock” klingt stark nach einem antiken Tropaion. http://de.wikipedia.org/wiki/Tropaion Also nicht zu empfehlen. :wink: Mf²G!

Hallo Papierdrache, besten Dank - war auch für mich sehr aufschlußreich!