Archeologische Münze

ich habe vor jahren eine münze gefunden, ich denke es ist gold und kommt von 16. bis 17 jahrhundert. kann mir jemand was genaueres über diese münze sagen und was der wert ist ?? danke in vorraus. gruss

Hallo  Kemcom. 
(Über ein Hallo freut man sich hier immer wieder.) 

Damit die Münz-Fachleute hier dir evtl bei deiner Anfrage helfen können, ist es wichtig zu wissen, wo (Land und nähere Region) die Münze gefunden wurde und wie du sie gefunden hast.
-> siehe Forumsregeln

3 „Gefällt mir“

Danke für die info, 

Kemcom schrieb:

Danke für die info,

Und? Wo hast du sie gefunden?

Moin,

…^^

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Auf der strasse in münchen, ich dachte es wäre modeschmuck. Und hab es zu meiner wechselgeldsammlung getan, nach ca. 2-3 jahren wollte ich mal nachzählen wieviel ich gespart habe, sah ich es wieder. :slight_smile:
Gruss

Kemcom 

Hallo Kemcom,

eine Fundsache sollte man eigentlich beim Fundbüro melden. Modeschmuck ? Naja, ich hätte es nicht unbedingt dafür gehalten ! Ohne jetzt den Moralapostel zu spielen, aber auch Modeschmuck kann eine Bedeutung für den Besitzer haben.
Wie kommst du denn auf deine heutige Vermutung ?

Kemcom schrieb:
…"
münze gefunden, ich denke es ist gold und kommt von 16. bis 17 jahrhundert…"

Gruß
Kurti

3 „Gefällt mir“

Es könnte sich um eine spanische Dublone handeln. Ränder angekniffen, damit das Gewicht stimmt (Cob Coin). Aber so, wie sie aussieht, mag es auch eine Nachprägung sein:

Am besten gehst du zu einem Juwelier und lässt die Münze auf Gold prüfen.

LG Barbara

2 „Gefällt mir“

Ersteinmal: Hallo oder Guten Tag…

Numismatik ist nun nicht mein Fachgebiet. Da sich jedoch auf Ebay und in anderen Shops, Spanische Dublonen in genau der Form deiner Dublone finden, und damit meine ich exakt die gleichen Umrisse und durch die Abnutzung entstandene Form, gehe ich von einer Replik aus. Diese werden im Web auch als LARP-Münzen angeboten. Trotzdem, immer wieder nett was einem so alles vor den Füßen liegt…

2 „Gefällt mir“