Guten Abend , ich habe bei einem Waldspaziergang an einer hügeligen Lichtung in der Nähe eines kleinen Tümpels diesen Stein gefunden.
Für mich sieht es so aus als würde er an der Kante Bearbeitungsspuren aufweisen was mein ihr ?
Guten Abend , ich habe bei einem Waldspaziergang an einer hügeligen Lichtung in der Nähe eines kleinen Tümpels diesen Stein gefunden.
Für mich sieht es so aus als würde er an der Kante Bearbeitungsspuren aufweisen was mein ihr ?
Hallo Daraios,
du hast diese Feuersteinknolle mit Absplitterungen sicherlich im nördlichen Teil Deutschlands, in der Nähe der Ostsee gefunden?
Ein Gerät aus der Altsteinzeit ist das nicht. Auch sind die Absplitterungen keine zielgerichtet angelegten Retuschen. Das Stück hat über weite Teile seine natürliche Rinde. So etwas sieht man an Artefakten äußerst selten. Die Absplitterungen am Rand sind sicherlich neu, durch Ackerbau, Verlagerung o.ä., die anderen wohl natürlich entstanden (Frostsprünge).
Viele Grüße
Ich habe sie im Brachter Wald an der Grenze zur Niederlande gefunden. In der Nähe wird Sand abgebaut wodurch sie an die Oberfläche getreten sein könnte.
Danke erstmal für deine Einschätzung
VG Darius