Artefakt bestimmen

Hallo,

Ich habe auf meinem Waldgrundstück (Saarland, Saarbrücken) das folgende Artefakt gefunden. Es befand sich in ca. 10 cm Tiefe im Waldboden in einem Steinhaufen, der nicht natürlich angelegt aussah. Das Artefakt war komplett mit grüner Patina bedeckt, die ich mit Essigsäure entfernt habe. Es scheint sich um reines Kupfer zu handeln. Als Anhaltspunkt: In ca. 500 m Entfernung befand sich eine Römische Villa Rustica, auch ist eine keltische Siedlung belegt.

Allerdings könnte es sich auch um ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg handeln, da in diesem Wald 1944/45 Kämpfe zwischen Deutschen und Amerikanern stattgefunden haben.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des Artefakt behilflich sein.

Vielen Dank im Voraus

Nepomuk

Hallo,

eindeutig WKII,  ein Munitionsteil!

Gruß Bucentaur

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Ein Führungsring einer Granate !

1 „Gefällt mir“

genau so ist es!

1 „Gefällt mir“

Ach ja, wenn du das nächstes Mal etwas mit einer grünen Patina findest, lass diese UNBEDINGT dran !!!

Wenn das Teil als Schrott bestimmt wurde, kannst du sie immernoch abmachen.

Als ich den Beitrag das erste Mal angeklickt habe, hatte ich schon Angst ein blank geschrubbtes Tüllenbeil oder so zu sehen …=:-O=:-O

LG Luci

1 „Gefällt mir“

Ach ja, wenn du das nächstes Mal etwas mit einer grünen Patina findest, lass diese UNBEDINGT dran !!!

Wenn das Teil als Schrott bestimmt wurde, kannst du sie immernoch abmachen.

Als ich den Beitrag das erste Mal angeklickt habe, hatte ich schon Angst ein blank geschrubbtes Tüllenbeil oder so zu sehen …=:-O=:-O

LG Luci

Ok, werde ich in Zukunft unbedingt befolgen. Soweit hab ich gar nicht gedacht, in meinem “Goldrausch”

:-*>

LG

Nepomuk