Auffällige Kreisformationen auf Ackerfläche bei Edewecht – Zufällige Bodenverfärbung oder archäologische Struktur?

Liebe Mitglieder,

beim Durchsehen von Satellitenbildern im Ammerland bin ich auf eine auffällige Abfolge von kreisförmigen Aufhellungen gestoßen:

Die Strukturen befinden sich auf einem frisch bearbeiteten Acker und ziehen sich über ca. 160 m in einer Art „Linie“ – mit regelmäßig größer werdenden Durchmessern, wobei der Abstand der kreisförmigen Strukturen jeweils ca. 20Meter beträgt.

In unmittelbarer Umgebung befinden sich bekannte spätglaziale und holozäne Sedimente, teils mit Moorresten – aber auch viele oberflächennahe Feuersteinfunde.

Handelt es sich hier nur um Bodenverdichtungen oder Bewuchsmerkmale?

Könnte es sich um eisenhaltige Bodenschichten oder Relikte eiszeitlicher Prozesse (z. B. Pingo-Ruinen?) handeln?

Oder ist eine anthropogene Struktur (Grabhügel? Pfostenstellungen?) denkbar?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen – auch über Einschätzungen, ob sich hier eventuell ein Gang zum Denkmalamt lohnen könnte.

LG Maren

Servus,

also ich habe jetzt nicht wirklich eine Ahnung von Satellitenbildern, aber das sieht schon sehr regelmäßig aus. Könnte das vielleicht Erdaushub gewesen sein, den der Bauer da zwischengelagert hat. Ich sehe das hier öfter mal auf den Feldern, allerdings nicht so viele.

Gruß Shard

Edit: Normalerweise sind die bei mir am Straßenrand. Also keine Ahnung…

Hallo Maren,
diese Kreise sind zu gleichmäßig wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Das wird wohl eher auf einen landwirtschaftlichen Eingriff hindeuten. Am linken Bildrand erkennt man im grünen Bewuchs ähnliche kreisrunde Flächen, könntest Du bitte ein weiteres Foto dieses Bereiches anfügen?
Beste Grüße

Ja, gleich morgen, wenn ich wieder zuhause bin.

Westlich vom Feld befindet sich übrigens ein Übungsplatz für Springturniere (Reitsport).

Danke schonmal und bis später.

Die Kreise sieht man scheinbar nur ohne Bewuchs.

Sie sind auch kein neues Phänomen- ich frage mich schon seit Jahren, was dort wohl einmal war.

Auf dieser alten Karte ist dort Waldgebiet verzeichnet:

1904 (Reichsamt für Landesaufnahme, Maßstab 1:100 000) Composite: 205. Oldenburg (1904)ü.

Hier noch ein paar Bilder:

!

Hallo Maren,
als erstes würde ich eine Feldbegehung in die weiteren Planungen einbeziehen. Vielleicht kommt es zu Lesefunden in diesem Bereich, Wenn nicht heißt es bei Interesse weiterforschen. Da gäbe es viele weitere Möglichkeiten wie z.B. Bodeneingriffe durch den Landwirt, weitere mögliche Ursache der letzte Krieg usw. Etwas atypisch für einen vorgeschichtlichen Eingriff wäre das die kreisrunden Verfärbungen wie auf einer Perlenschnur in ziemlich gleichmäßigen Abständen verlaufen und die Kreise zudem von unten nach oben kontinuierlich immer größer werden. Ich persönlich sehe da aus dem Baugefühl heraus eher keinen vorgeschichtlichen Hintergrund.

Grüße Bucentaur

3 Likes

also, ich meine, sie doch auch bei Bewuchs ausmachen zu können. Weiter kann ich leider nichts dazu beitragen.

LG
Inez

Ich danke Euch.

Das klingt nach einem neuen Feldforschungsprojekt, das ich einfach mal in Angriff nehmen werde, sobald die Ernte auf dem Feld eingefahren wurde.

Irgendeine anthropogene Ursache werden diese Kreise sicherlich haben.

Ich melde mich nach einer Feldbegehung im Herbst zurück.

Vielleicht sogar mit einem richtigen Artefakt, wer weiß :wink:

Lg Maren (Wilde Möhre)

1 Like