Die Strukturen befinden sich auf einem frisch bearbeiteten Acker und ziehen sich über ca. 160 m in einer Art „Linie“ – mit regelmäßig größer werdenden Durchmessern, wobei der Abstand der kreisförmigen Strukturen jeweils ca. 20Meter beträgt.
In unmittelbarer Umgebung befinden sich bekannte spätglaziale und holozäne Sedimente, teils mit Moorresten – aber auch viele oberflächennahe Feuersteinfunde.
Handelt es sich hier nur um Bodenverdichtungen oder Bewuchsmerkmale?
Könnte es sich um eisenhaltige Bodenschichten oder Relikte eiszeitlicher Prozesse (z. B. Pingo-Ruinen?) handeln?
Oder ist eine anthropogene Struktur (Grabhügel? Pfostenstellungen?) denkbar?
Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen – auch über Einschätzungen, ob sich hier eventuell ein Gang zum Denkmalamt lohnen könnte.
also ich habe jetzt nicht wirklich eine Ahnung von Satellitenbildern, aber das sieht schon sehr regelmäßig aus. Könnte das vielleicht Erdaushub gewesen sein, den der Bauer da zwischengelagert hat. Ich sehe das hier öfter mal auf den Feldern, allerdings nicht so viele.
Gruß Shard
Edit: Normalerweise sind die bei mir am Straßenrand. Also keine Ahnung…
Hallo Maren,
diese Kreise sind zu gleichmäßig wie an einer Perlenschnur aufgereiht. Das wird wohl eher auf einen landwirtschaftlichen Eingriff hindeuten. Am linken Bildrand erkennt man im grünen Bewuchs ähnliche kreisrunde Flächen, könntest Du bitte ein weiteres Foto dieses Bereiches anfügen?
Beste Grüße
Hallo Maren,
als erstes würde ich eine Feldbegehung in die weiteren Planungen einbeziehen. Vielleicht kommt es zu Lesefunden in diesem Bereich, Wenn nicht heißt es bei Interesse weiterforschen. Da gäbe es viele weitere Möglichkeiten wie z.B. Bodeneingriffe durch den Landwirt, weitere mögliche Ursache der letzte Krieg usw. Etwas atypisch für einen vorgeschichtlichen Eingriff wäre das die kreisrunden Verfärbungen wie auf einer Perlenschnur in ziemlich gleichmäßigen Abständen verlaufen und die Kreise zudem von unten nach oben kontinuierlich immer größer werden. Ich persönlich sehe da aus dem Baugefühl heraus eher keinen vorgeschichtlichen Hintergrund.