Bauteil für Landwirtschaft

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen ein Fund
gemacht den ich nicht einordnen kann. Bin noch am googlen.
Im ersten Augenblick habe ich an ein Bauteil eines Landwirtschaftlichen Gerätes gedacht oder Teil einer Schnalle?
Folgende Daten:
Fundort Acker, Verbogen,
Material vermutlich Bronze oder Kupfer, lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand verbiegen ( natürlich nicht soweit das eine Verformung stattfindet.)
und wird nicht von einem Magneten angezogen, Gewicht ca. 33 Gramm,
Maße siehe Bilder.
Mittig ist das Material dick, wird zu beiden Seiten dünner.
Das Loch wurde vermutlich mit einer Spitze eingetrieben, da sich an der Unterseite ein Grad gebildet hat.
Hat jemand ähnliches schon gesehen oder vielleicht gibt’s ja Ideen zu diesem Fundstück.
Gruß Jörg





Moin Jörg

Schnalle/Schmuck im weitesten Sinne nicht. Aber Teil einer Mechanik, das irgend etwas festhält und freigibt. Tja, aber in welchem Zusammenhang?

Die „Befestigung“ (nicht der „Haken“), hat einen spitzen Ausläufer, der auf eine Art von Einstellungsmöglichkeit schließen lasst.

Das Teil ist nicht besonders gross. Und Messing für mechanische landwirtschaftliche Geräte? Wäre da nicht alles aus Eisen?

Ideen (keine belegbaren):

  • Teil eines Uhrwerks (Schlagwerk)?
  • Teil einer Art von Schloss?

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,
dankeschön für die Infos und Vorschläge.
den werde ich mal nachgehen,
mal gucken ob ich was vergleichbares finde.
Gruß
Jörg

Moin,

vielleicht hilft es ja, wenn man das Teil “entfaltet”.

Ist natürlich nur eine Näherung für Betrachter, die wenig dreidimensional denken können :sunglasses:.

Zudem muss man überlegen, ob oben die “U- Krümmung” ursprünglich ist, denn das Teil ist ja stark malträtiert worden.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“