Bearbeitete Steine

Guten Tag,
Mein Vater hat vor ca. 40 Jahren diese beiden Objekte bei Tiefbauarbeiten gefunden. Fundort Uckermark am Stadtrand von Schwedt/ Oder. Ich hatte den Fund vor etwa einem Jahr dem Amt für Bodendenkmalpflege gemeldet aber keine Antwort oder weitergehende Hinweise erhalten. Deshalb jetzt die Frage in diese Runde, ob jemand was dazu sagen kann. Meine google Recherchen blieben bei einem vagen Verdacht keltischen oder slawischen Ursprungs hängen, aber nichts davon ist mir als typisch für diese Gegend bekannt. Ich bin gespannt:-)

PS: der große mit dem Vogelkopf wiegt etwa 300 Gramm, der kleine mit dem Gesicht die Hälfte , die Rückseiten sind nicht bearbeitet, der Stein sieht für mich nach Sandstein aus, was aber auch nicht in diese sandige Gegend passt

Hallo @Vieb ,

das sind tolle Funde — bin sehr gespannt, was die Spezialisten hier im Forum dazu sagen werden.

Gruß, Timo

Moin,

die sind wirklich irre.

Wäre gut, wenn du die Rückseiten auch zeigst und etwas zur Dicke sagst, oder auch ein Foto von den Seiten.

Vorab vermute ich Naturprodukt > Brauneisenstein, Hexenschüsselchen.

Siehe auch, Natur pur.

Gruß

Jürgen

Die Darstellung des Vogels lässt mich an Alke denken. Laut Wikipedia ist der ausgestorbene Riesenalk durch Ausgrabungen bis nach Dänemark nachgewiesen.

Das nur meine 10 Cent,
Gruß, Timo

Hallo Jürgen und Timo,
Vielen Dank für euer Interesse , der Hinweis mit dem Material sieht ja schon mal ganz gut aus. Bin gespannt ob noch mehr Infos kommen. Bilder von den Rückseiten kann ich erst später machen, die Teile sind noch in Schwedt und ich komme da erst mitte September wieder hin. Von der Dicke sind sie so um die 2-2,5 cm, zu den Seiten hin abgeflacht.
Wir hören.

Viele Grüße
Sylva

Anbei die Rückseiten, der Große wiegt 126 Gramm, der Kleine 61 Gramm


Hallo Vieb,

das sind ja wirklich schöne Steine, bei deren Betrachtung man den Eindruck von Artefakten bekommen kann. Es wird sich aber um natürliche Bildungen handeln. Mal davon abgesehen, dass keine eindeutigen Bearbeitungsspuren zu sehen sind, auch die Darstellungen sind dann doch zu ungenau.
Auch stilistisch wären sie sehr ungewöhnlich.

Aber schön sind sie allemal!

Viele Grüße

Moin,

Danke für die weiteren Fotos.

Meine ursprüngliche Meinung, dass es sich um Naturprodukte handelt, ändert sich dadurch nicht.

Erfreue Dich an diesen wirklich bemerkenswerten Fundstücken.

Gruß

Jürgen