Bearbeiteter Stein? (II)

Hallo zusammen,

ich habe in einem Hamburger Park auf dem mit Sand betreuten Gehweg dieses Steinchen gefunden. Feuerstein, soviel kann ich sehen, da hört es dann schon auf. :smile:

Größe: ca. 4,3 cm x 2,5cm x 0,7 cm

Mir kommt er handgeformt vor, allerdings habe ich schon etliche Male danebengelegen. Feuer frei für die Experten. :wink:

Viele Grüße
Nadine








Hallo Nadine,

magst du auch noch einige Fotos hochladen? Gefragt im Namen der Experten, die sonst im Dunkeln tappen. :wink:

Gruß, Timo

Sorry! Hatte ich, aber ich darf während des Hochladens den WLAN-Bereich nicgt verlassen, sonst passiert da gar nüscht mehr. :sweat_smile:

Hallo Nadine,

ich kann zwar Wallnerlinien und einen Schlagkegel erkennen, jedoch könnte das auch natürlich entstanden sein. Meine Meinung als Amateur: kein Artefakt. Jetzt bin ich gespannt auf die Meinung der Profis.

Gruß Shard

Hallo Nadine,
Da kann ich mich als Amateur der Meinung von Shard nur anschliessen. Ein durchaus interessantes Stück, auch die Grate auf der Oberseite (Dorsal) lassen eine beabsichtigte Bearbeitung vermuten. Aber so ganz stimmt es eben doch nicht. Ich wollte noch was zum Ursprung der Form beitragen. Die Natur, also Bewegungen im Boden, Gletscher oder Wellen können durchaus Artefakt ähnliches produzieren. Aber im deinem Fall ist der Stein bestimmt vom Menschen gemacht, nur nicht absichtlich. Feuerstein wird häufig mit Schotter auf Wege gebracht, und dabei können viele Abplatzungen enstehen. Wenn dann noch ein schweres Fahrzeug darüber fährt können richtige pseudo Artefakte entstehen.
Aber wer weiß, bin ebenfalls auf Experten Meinung gespannt!

Gruß Schoersch

1 „Gefällt mir“

Servus,

Jürgen hat mir als Experte schon zugestimmt. Fehlen noch @SvenHorn und @Bucentaur .
Zu sagen ist noch, dass in Parks oft Schotter verwendet wird und der kann in den verschiedensten Formen gebrochen sein. Auch wie ein vermeintliches Artefakt.

Ich finde auch das Stück sieht sehr gut aus und ich hätte es auch mitgenommen um es hier abklären zu lassen. Auch wenn ich Zweifel gehabt hätte.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch. Wäre ja auch zu schön gewesen. :smile: Aber ich gebe nicht auf. :muscle:t2:

Moin,

es ist leider kein einziges sicheres Merkmal vorhanden, was auf intentionelle (absichtliche, zielbewusste) Bearbeitung hinweist.

Somit können wir es nicht als Artefakt einstufen.

@ Nadine, zögere nicht weitere Funde zu zeigen, halte Dich von Wegen fern.

Gruß

Jürgen