Hallo,
Habe auf meinem genehmigten sondel Acker diese zwei Bruchstücke dicht beieinander gefunden.
Meine Annahme ist das sie zusammen gehören.
Das gebogene Bruchstück ist 4,5cm lang und 3,5cm breit, mit einer Höhe con 1cm.
Das rechteckige Stück ist 4cm lang und 2,5cm breit mit einer Höhe/Dicke von höchstens 8mm.
Erste Vermutung meiner Archäologin ist ein Schlüssel aus dem Mittelalter?
Dabei sieht es gar nicht aus wie ein Schlüssel?
Bei dem einen Stück ist ein Schaden zu sehen als ob es durch geschossen wurde.
Kann natürlich auch der Pflug gewesen sein, aber dafür scheint mir der Aufriss zu ründlich…
Hallo LordInVader,
willkommen in diesem Forum!
Darf ich fragen, wo, in welchem Bundesland du auf Suche gehst?
Bei dem von dir gezeigten Objekt könnte es sich tatsächlich um einen Ringschlüssel handeln. Mehr kann ich dazu aber als Augensucher nicht sagen.
Viele Grüße
1 Like
Hallo Sven,
Danke für die schnelle Antwort, und dann gleich so informativ.
Erstmal zu deinen Fragen:
Fundort ist in Niedersachsen, unweit des Dorfes Glentorf bei Königslutter.
Ich glaube jedoch nicht das es ein Ringschlüssel ist.
Zum einen fehlen die Schlüsseltypischen Einkerbungen, zum andern ist der Ring nicht geschlossen, und die Bruchstelle ist am offenen Ende des Ringes, und zwar in so einer Lage dass das zweite Bruchstück nicht drauf passt.
Daher dachte ich das es sich nachträgllich verbogen hat, eventuell sogar durch die Verbiegung abgebrochen ist…
Moin,
bitte keine genauen Fundortangaben zu solchen Funden, “Niedersachsen bei Königslutter” hätte gereicht.
In Foren allgemein lesen nicht nur die “guten” mit.
Das Bild kannst Du oder der Admin löschen.
Gruß
Jürgen
PS, ich hatte spontan auch Ringschlüssel getippt.
1 Like
Danke für die Info!
Ja ich hatte mir inzwischen gedacht das die Schlüssel Einkerbungen evt. abgebrochen sind und dass das Objekt daher nicht so sehr wie ein Schlüssel aussieht…
1 Like