Blech mit alten Nägel

Hallo liebe Leute :slight_smile: ich habe heute mit meinem Metalldetektor diese Fundstücke neben einer Kapelle aus 1827 und Weinreben gefunden (Südsteiermark). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, um was es sich handelt und von wann.

Danke tausendmal im voraus für Eure Zeit.

Herzliche Grüße,
Katharina




Liebe Katharinathebig,

willkommen hier im Forum!

Bei diesem Fundzusammenhang handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sargbeschläge, Grabschmuck oder ähnliches.
Aber mal eine Frage: Darfst du denn da mit deinem Metalldetektor herumstöbern? Mal ganz davon abgesehen, dass ich das für etwas pietätlos halte, darf man das ohnehin nicht überall so einfach tun.
Nun weiß ich nicht, wie die gesetzlichen Regeln dazu in Österreich sind, gehe aber davon aus, dass Denkmalschutz und Archäologie da auch etwas dagegen haben. Vom Eigentümer/Pächter/Bewirtschafter mal ganz abgesehen.

Auch dieses Forum hat seine Regeln, es ist also nicht böse von mir gemeint, wenn ich hier solche Fragen stelle.

Viele Grüße

Lieber Sven,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei dieser Kapelle war nie ein Friedhof. Die Kapelle liegt auf unserem Grundstück.

Herzliche Grüße,
Katharina

Servus,

ich würde die Beschläge von einem Holzkreuz mit geschnitztem Jesus vermuten vermuten. Der Nagel sollte klar sein, also an Händen oder Füßen. Das JNRI Schild über dem Kopf. Und die Bleche vermutlich unten bei einem Übergang von einem Runden Sockel zum Kreuz (auch hier könnte der Nagel herkommen).

Kannst du etwas zum Material sagen? Ist das Schild aus Messing? Die Bleche aus Kupfer? Und der Nagel aus Eisen? Rückseiten der Funde wären auch nicht schlecht.

Gruß Shard

Katharinathebig

14 min

Lieber Sven,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei dieser Kapelle war nie ein Friedhof. Die Kapelle liegt auf unserem Grundstück.

Herzliche Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

na dann spricht wohl nichts gegen dein Interesse und die Nachforschungen. Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße