Ich hab dieses Stück Glas auf einer Baustelle, die ein Stück einer historischen Bergbauhalde freigelegt hat, gefunden. Bergbau seit dem frühen Mittelalter bekannt.
Könnte das der Boden, zumindest ein Teil davon, einer Waldglasflasche sein? Das Glas ist grün, durchzogen von Bläschen, wirkt recht dünn und hat eine wunderschöne Patina.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Mich würde sehr interessieren wie alt dieses Stück sein könnte.
ich würde es auch als neuzeitliches Glas ansprechen, denke aber, dass es kein Bodenstück ist. Ich habe den Eindruck, es ist eher von einem technischen Gefäss, eine Retorte, ein Destillationshelm oder ähnliches.
die Annahme von Schottesatze, es handle sich um einen Destillationshelm o.ä. trügt. Man sucht für Fundstücke im allgemeinen die einfachste Erklärung, nicht die phantastischste (dieses Prinzip nennt man “Ockhams Rasiermesser”) . Es handelt sich also um den Boden einer alten Weinflasche, der stark eingewölbt ist. Das hatte mehrere Gründe; u.a. setzt der Boden damit nur am Rand auf den Tisch auf und die Flasche wackelt nicht. (s. Foto)
Da die Flasche offensichtlich mundgeblasen und stark patiniert ist (da spricht man von “Iris”) würde ich von vor- industrieller Herstellung ausgehen, sprich: eher älter als 100 Jahre alt. Auf jeden Fall hat sie eine schöne Patina!
laut Rasiermesser würde ich sagen, es ist eine Bodenscherbe wenn ein Stück vom Boden dran ist. Ist aber nicht. Für mich sieht das für einen Flaschenbodenscherben nicht typisch aus.
ich kenne es so dass Bodenscherbe für die Unterseite von Gefäßen verwendet wird und Bodenansatzscherbe für Fragmente die sowohl Teile der Wandung als auch vom Boden haben. Patina, Iris und Korrosion sind für mich synonym.
Gibt es für die Interpretation als “von einem technischen Gefäss, eine Retorte, ein Destillationshelm oder ähnliches” denn irgendwelche Belege, Bilder? Denn das würde dem ganzen ja eine neue Bedeutung in Richtung (Al-)Chemie geben. Ich jedenfalls habe nichts passenderes gefunden als die gezeigte Flasche mit eingewölbtem Boden. Unter dem Fachterminus “Flasche mit hochgestochenem Boden” findet man dafür viele ähnliche Bildbeispiele.
da sind ja einige Stücke dabei, die sehr ähnlich sehen.
Übrigens, der Unterschied zwischen Patina und Korrosion ist, dass Patina nur oberflächlich ist und Korrosion das Innere des Werkstoffes angegriffen hat.
Also wenn ich eine Eisenspeerspitze habe, die in einer Burg gelagert wurde und oberflächlich etwas Rost hat, dann ist es Patina. Wenn ich eine Eisenspeerspitze habe, welche Jahrelang im Boden lag, dann ist es Korrosion, da das innere nicht mehr silbern ist, sondern auch angegriffen ist.