Bodenkunde

Ich suche nach Literatur zum Thema Bodenkunde in Deutschland, speziell für Archäologen. Hat jemand hierzu Empfehlungen?

Wir am Institut für Vor- und Frühgeschichte in Giessen sollen uns in Zukunft vermehrt mit Bodenkunde befassen. Leider haben wir so gut wie keine Literatur hierzu, bin also auch brennend an guten Literaturhinweisen interessiert.

Aus dem Literaturverzeichnis zu einer zur Zeit in Erlangen laufenden Sedimentologie-Vorlesung für Archäologen entnahm ich folgende Titel zur Bodenkunde: Blume, H.-P., Felix-Henningsen, P.;Fischer, W.R.;Frede, H.-G.; Horn,R. (Hrsg.): Handbuch der Bodenkunde Landsberg/Lech 1996. Bodenkundliche Kartieranleitung.Hrsg. von der Bundesanstalt für Geowisssenschaften und Rohstoffen und den Geologische Landesämter dern Bundesrepublik. Hannover 1994. Cornwall, I.W.: Soils for the Archaeilogist. London 1978. Duchaufour, Ph.: Pédologie. Paris 1988. Jacob, A.: Der Boden - Kurzes Lehrbuch der Bodenkunde. Berlin 1948. Mückenhausen, E.: Das natürliche Bodenprofil. In: Bonner Jahrbuch, 165. Jg. (1965), S. 1-11. Scheffer, F.;Schachtschabel, P.: Lehrbuch der Bodenkunde. 11., neubearb. Aufl. Stuttgart 1984. Schlichting, E.: Einführung in die Bodenkunde 3. Hamburg-Berlin 1993. Schroeder, D.: Bodenkunde in Stichworten. 5., rev. u. erweit. Aufl. von W.H.Blume Kiel 1992. Ich kenne diese Quellen alle noch nicht, so dass ich keine besonders empfehlen kann.

Herzlichsten Dank, das bringt uns weiter. Gleich noch eine Zusatzfrage: Literatur zur Besiedelungsgeschichte der Shetland-Inseln durch die Wikinger (das ist nämlich mein nächstes Referatsthema und wir haben auch hierzu keinerlei Literatur). Auch Zeitschriftenaufsätze wären nicht schlecht. Danke schon mal im Voraus Schlabber

Nur so als Tip. Von Scheffer/Schachtschabel gibt es mittlerweile die 15. Auflage (2002). Ist zu empfehlen. Titel: Lehrbuch der Bodenkunde / Scheffer; Schachtschabel Verfasser: Fritz Scheffer; Paul Schachtschabel Beteiligt: Hans-Peter Blume Ausgabe: 15. Aufl. / neu bearb. und erw. von Hans-Peter Blume … Erschienen: Heidelberg [u.a.] : Spektrum, Akad. Verl., 2002 Umfang: XIV, 593 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Schriftenreihe: Spektrum-Lehrbuch Anmerkung: Literaturangaben ISBN: 3-8274-1324-9 *Pp. : EUR 49.95 Schönen Tag noch Anni