Brauche Hilfe zu Zahnfund

Hallo in die Runde!

Ich habe heute etwas gefunden, was wohl nach eigener Recherche ein Zahn sein könnte. Leider sind alle gefundenen Bilder nicht aussagekräftig für mich, um was es sich für ein Tier handeln könnte. Pferd, Rind oder Bisson? Auch sehen die Zähne eher schwarz auf diesen Bildern aus und hier sind die noch weiß.

Was ich weiß:
Es ist ein versteinerter Zahn. Der Fundort ist in südlichen Dänemark auf Ostseite. Er wiegt 42gr., ist 8cm lang und 4cm breit.

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen oder Tipps wie ich mehr rausfinden kann. Danke euch schonmal.

Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde sagen, dass dies der Molar einer Kuh ist. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet und du bist hier auch im falschen Forum gelandet. Die Archäologie beschäftigt sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Knochen sind allenfalls als Beifunde interessant.

Ich schlage vor du wendest dich an ein Zoologie Forum oder falls der Zahn versteinert ist (sieht für mich nicht so aus), an ein Paläontologie Forum (z.B. Steinkern.de).

Ansonsten kannst du Mal abwarten ob hier noch jemand anders etwas dazu sagen kann. Halt uns auf dem laufenden was du rausfinden kannst.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus. :sweat_smile: Abervdas interesse ist geweckt. Ich werd mal bei den anderen Abteilungen/Seiten gucken.

1 „Gefällt mir“

Kein Ding. Wie gesagt, halte uns auf dem laufenden wenn du etwas heraus findest. :grinning:

Gruß Shard

Mach ich sehr gerne, sofern sich jemand findet und mich aufklären kann. :hugs: