Brnsteinzimmer

Hallo und guten abend zusammen, habe mir vor einigen Tagen bei einem Bekannten auf Video einen Betrag zum Bernsteinzimmer angesehen. Soweit ich informiert bin, hat man bislang nur Teile, aber niemals auch nur eine relevante Spur des Bernsteinzimmers gefunden. (Bevor ich es vergesse: ich habe den Beitrag auch nicht mehr 100%ig im Kopf, Korrekturen sind also durchaus willkommen!) Es gibt eben halt nur diese etwas dubiose Spur (weil alle Unterlagen/Nachweise angeblich vernichtet wurden) der SS-Sondereinheit, die das Bernsteinzimmer rechtzeitig gerettet haben soll (in Uniformen des Schweizerischen Roten Kreuzes). Dazu habe ich dann einige Fragen: 1. Sofern das Bernsteinzimmer beim Luftangriff tatsächlich nicht vernichtet wurde, wohin wurde es dann evakuiert? Im weiteren Verlauf des Beitrages hieß es dann, daß in einem Rapport nach Berlin gemeldet wurde: “Bernsteinzimmer in sicherheit. Mehrere Tote durch Feindeinwirkung” 2. Sollte dieser Funkspruch tatsächlich der Wahrheit entsprechen: sind diese Soldaten im Verlauf eines oder mehrerer Gefechte ums Leben gekommen? Welche Uniformen wurden zu diesem Zeitpunkt getragen - deutsche SS-Uniformen oder nach wie vor die Uniformen der Schweizer? (Wer ballert auf Schweizer, die während des kompletten Krieges nach außen hin neutral waren?) Denn ansonsten hätte man einen guten Anhaltspunkt; man könnte der SPur der Leichen folgen (so makaber das jetzt auch klingt) Das ostdeutsche MfS hat angeblich eine Sondereinheit aufgestellt, die nur nach dem Bernsteinzimmer fahnden sollte (der Leitr der Gruppe soll unter sehr mysteriösen Umständen umgekommen sein). Hat es diese Sondereinheit tatsächlich gegeben? Gibt es eine Möglichkeit, an deren Akten heranzukommen? (bezweifle ich?) Ein persönliches wort bitte ich mir zum Abschluß noch zu gestatten; wenn sich einige Leute jetzt fragen, ob der alte Indy zu den Raubgräbern und Schatzsuchern übergelaufen ist, so kann ich diese be(un)ruhigen: Nein, ist er nicht! Ich fand es nur ein kleines und interessaantes Gedankenspiel, um die kleinen, grauen Zellen fit zu halten. Wenn mal das komplette Bernsteinzimmer gefunden würde, sehe ich nämlich einige Probleme auf uns zukommen; die Russen, denen es ja damals genschenkt wurde, haben zwischenzeitlich ein sehr gutes Replikat hergestellt, das angeblich den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen braucht. Sollte das Bernsteinzimmer auf ausländsichem Boden gefunden werden (z.B. durch U-Boot herausgeschmuggelt) wird das entsprechende Land wahrscheinlch Besitzanspruch anmelden, usw, usw,usw. So, Diskussion frei!

Ich weiß zum Bernsteinzimmer, dass die Rekonstrucktion nur zum teil passierte, sondern, dass auch originalteile gefunden wurden wie zum beispiel befanden sich vier Steinbilder in dem Zimmer die ob ihrer präziesen und filigranen machart weltberühmt waren. Nun hat man angefangen diese zu rekonstruieren, als dann eines davon auf einem dachboden (so wie immer) aufgetauchte ist und die rekonstruktion konnte damit verifiziert werden. interessante sache, sonst kann ich nicht weiterhelfen LG Awarin2707

Ebenfalls Guten Abend, ich denke jeder hat schonmal was von dem Bernsteinzimmer gehört, so auch ich. Es ist auch ein Thema was sehr interessant ist. Jedoch kann ich mir unter dem Bernsteinzimmer nicht so direkt etwas vorstellen. Kann mir einer sagen wie es aussieht, oder weiss das keiner so genau. Ich bedanke mich schonmak im voraus Stefan

Guten Abend Stefan, habe noch ein bißchen recherchiert. Leider stand mir hierfür nur einzige Quelle zur Verfügung so daß die Angaben nicht verifiziert werden können (“Sphinx - Gehemnisse der Geschichte” von Hans Christian Huf, erschienen ca. 1997, ISBN 3-404-64151-5) Zunächst einmal ist Bernstein erstarrtes, fossiles Harz. Der WErt des Bernsteinzimmers wurde schon 1997 auf ca. 250 Millionen DM geschätzt. Zur Geschichte: Das Zimmer wird 1701 von Friedrich I von Preußen für das Berliner Stadtschloß in Auftrag gegeben. 1716 wird es von Friedrich Wilhelm I von Preußen als Bündnisgeschenk (Krieg gegen Schweden) an den Zar Peter (Peter der Große) verschenkt. Peter läßt das Bernsteinzimmer nach St. Petersburg transportieren, wo es am 14.10.1941 durch deutsche Truppen (SS) demontiert und nach in das Königsberger Schloß transportiert wird. Im August 1944 wirdf das Schloß von alliierten Bombern angegriffen und schwer getroffen. Der damalige Direktor (Rohde) soll gegenüber seiner Sekretärin gesagt haben, das Bernsteinzimmer wäre komplett hin (Bernstein schmilzt bei ca. 375 Grad Celsius). Es soll jedoch ein Tagebucheintrag Rohdes existieren (02. September 1944), daß das Bernsteinzimmer - bis auf 6 Sockelplatten - unbeschädigt und in Sicherheit sei. Am 30.01.1945 ist Königsberg durch sowjetische Truppen komplett eingeschlossen. Dennoch soll angeblich ein SS-Sonderkommando in der Nacht vom 9. auf den 10. April 1945 das Zimmer auf mehrere LKW mit Schweizer Kennzeichen verladen haben. Rohde wird zu Kriegsende gefaßt und mehrmals durch das sowjetische NKWD verhört. ER stirbt angeblich 1945 mit seiner Frau an Typhus. Zum damaligen Zeitpunkt keine ungewöhnliche Todesursache.Angeblich ist das Grab jedoch leer. Es gibt weiterhin angeblich einen Funkspruch von SS-Sturmbannführer (ungefähr Major der SS) Gustav Wyst an das RSHA (Reichssicherheitshauptamt), nachdem das Bernsteinzimmer in sicherheit, jedoch mehrere Verluste durch Feindeinwirkung zu beklagen seen i (siehe hierzu auch bitte meinen ersten Beitrag). Diese Aussage kommt vom Sohn von Gustv Wyst, der jedoch aus Scham alle Papiere seines Vaters vernichtet haben will. Unter dem Kommando von Paul Enke macht sich auch eine MfS-Sondereinheit im ehemaligen Ostdeutschland auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer - Paul Enke stirbt unter Umständen, die angeblich niemals hundertprozentig aufgeklärt wurden. Leider kann ich Dir keine Fotos vom bernsteinzimmer zur Verfügung stellen, obwohl solche noch existieren sollen - am besten einfach mal im www. recherchieren, vielleicht kann von hier aus noch jemand weiterhelfen (???) Ich hoffe, ja, daß das Bernsteinzimmer eines Tages durch seriöse Archäologen gefunden, geborgen und wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Es drängt sch jedoch die Frage auf, in welchem Land dies sein wird und in welchem Erhaltungszustand das Zimmer ist. Die Sache ist über 60 Jahre her, und ich bezweifle, daß man damals die Zeit und Gelegenheit hatte, die Sache fach- und sachgerecht zu verpacken und einzulagern. So, noch einmal überarbeitet, damit aus dem konfusen Gequassel von vorher jetzt auch alle schlau werden! Entschuldigt bitte die Verspätung und erinnert mich daran, nicht mehr im Halbschlaf zu schreiben!

Hallo Stefan,guten abned zusammen, habe gerade diese Website noch gefunden: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0%2C1872%2C2038657%2C00.html Beantwortet vielleicht einige Fragen

Hallo, danke für die Infos, ich werde auch nochmal im Internet recherchieren. Vieleicht finde ich ja was neues. Gruß Stefan

2004 der letzte Beitrag ? Gibt es wirklich keine Neuigkeiten ausser der Widersprüche und diverser Thesen um den Verbleib ? www. gibt keinerlei Erkenntnisse welche aktuell sind. Wie hoch ist wohl der geschätzte Wert des Zimmers ? Was wenn es gefunden wird ? Interessant die rechtliche Frage wem es nun eigentlich gehört und wer hat Anspruch darauf ? Was würde ein seriöser Finder an Finderlohn erhalten, wäre dieser bezahlbar ? Was würde Ruhrgas sagen welche ja einen imensen Teil für die Nachbildung bezahlt haben ? Fragen über Fragen, hat jemand neue Erkenntnisse über den Verbleib des 8. Weltwunders ? Viele Grüsse Phantom

Hallo Phantom, den ungefähren Wert des Zimmers kann man sich selber ausrechnen, wenn man den Schätzwert von damals nimmt und dann weiter hochrechnet. Was die rechtliche Seite anbelangt, hoffe ich mal, das Ruhrgas nichts zu kamellen hat (wie man hier sagen würde), sondern daß das Bernsteinzimmer als historisch wertvolles Kulturerbe unter die Entscheidungsgewalt der UN fällt!

Danke Indiana, wenigstens einer wo etwas weiss :wink: Kamellen klingt nett, motzen sagt man hier… Aber stehen die Aussagen über den Wert eigentlich in einer Relation welche, wenn es gefunden werden würde, der betreffende “Besitzer” zahlen würde ? Ich habe mich dem Thema angenommen da es mich wahnsinnig interessiert als ich eine Discovery Doku gesehen habe. Die Thesen und Vermutungen sind ja mehr als auseinandergehend. Die einen da, die anderen da. Selbst das dafür Menschen gestorben sind ist ja schon ein Zeichen das es nicht so leicht sein kann das Zimmer zu finden. Oder soll es garnicht gefunden werden ? Schade das man zum 8. WW nur widersprüchliche Thesen hört. Ich werde es weiterhin verfolgen und würde mich über jegliche ( noch nicht gefundene ) Infos freuen. By

Hallo Phantom, da meine beiden Pelzmäntel momentan anderweitig beschäftigt sind (und keienr auf meinem Schreibtisch rumturnt) kann ich Dir etwas ruhiger antworten… Eigentlich war es für mich ja nur ein kleines Gedankenspiel, um die grauen Zellen fitzuhalten (als ich einen Beitrag zum Bernsteinzimmer gesehen habe, in den mir diverse Ungereimtheiten auffielen - vielleicht den gleichen, den Du auch gesehen hast?) Kann ihn mir leider nicht mehr ansehen - ein Kumpel wollte mir damit ja nur einen Gefallen tun, die Kassette exisitiert nicht mehr. Da ich mich als seriöser Archäologe betrachte und nicht als Schatzjäger, würe ich das Zimmer auch gerne wieder entweder in einen Museum oder im Zarenpalast sehen. Ansonsten mein privater Tip: Besuch doch mal das Bundesarchiv und laß Dir die alten Akten von Gustav Wyst und seinem Kommando raussuchen und folge der Spur der Leichen. Dann könnte man noch die Stasi-Behörde (wie heißt die eigentlich zwischenzeitlich?) aufsuchen und sich die Akten des MfS-Kommandos raussuchen lassen (sofern zugriff darauf bestteht). Zum rechtlichen Aspekt kann Dir evtl. bei der UNESCO weiterhelfen. Ich hoffe, Du hast etwas Ausdauer mitgebracht - die Spur ist über 60 Jahre alt, aber wir sind es ja gewohnt, Nüsse zu knacken, die noch weitaus älter sind. Waidmannsheil und - DIE SACHEN GEHÖREN IN EIN MUSEUM!

Hallo Indiana, Du beherrscht eine nette Schreibweise, grosses Lob ! Zur Thematik des BSZ gibt es die Unterschiedlichsten Meinungen und Thesen. Was wäre wenn es jemanden gäbe welcher dieses findet. Gehört es nach Deutschland, gehört es nach Russland ? Der Kaiser schenkte es dem Zaren anno damals. Die Ostpreussen haben es wieder geholt, also gestohlen ? Wer zeigt sich dann spendabel wenn es jemals wieder gefunden wird ? Ein Schatzfund ist es ja dann nicht da der eigentliche Besitzer bekannt ist. Schreit der Deutsche laut hier oder macht es der Russe für sich geltend ? Wem gehört es ? Der Wert ist auch nirgendwo zu bestimmen da hier im www. nichts klar definiert ist. Hat hier jemand eine Quelle wie hoch der materielle Wert dotiert ? Die Aufwendungen welches Du erwogen hast sind ja schier nicht zu bewältigen da ich kein MfS Mitglied war und alle angeblich verschollen sind :wink: Stasi heisst jetzt bestimmt horch und guck GmbH Viele Grüsse

Hallo Phantom, danke, danke, Autogrammwünsche bitte an meine Sekretärin unter Chiffre… Nein, im ERnst: mit Stasi-Behörde meinte ich den “Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen” (BStU), ehemals bekannt als Gauck-Behörde. Da besagter Herr zwischenzeitlich pensioniert ist, gehe ich davon aus, daß sie zwischenzeitlich einen anderen (Spitz-)Namen hat. Zum Aufwand: Ein bißchen Recherche muß man schon betreiben, wenn man erfolgreich sein will (ich unterstelle jetzt einfach mal, daß Du ernsthafte und ehrliche Absichten hast; sprich: es einem Museum oder dem echten Besitzer zurückgegeben willst im ERfolgsfall). Damit sind wir schon beim nächsten Thema: Wer letztendlich darauf wirklich Anspruch hat, müssen andere klären, da spielt auch zu einem gehörigen Maße die Politik mit. Und in deren Wohnungen möchte ich wirklich mal einen Blick werfen dürfen - ich mache mir nämlich schon so meine Gedanken, warum die UN-Resolution zum Schutze des Kulturgutes nach 25 Jahren hier in Deutschland immer noch nicht ratifiziert worden ist. Aber das ist meine private Meinung… Zum potentiellen Wert hatte ich weiter oben etwas geshrieben - ein bißchen Mathe bleibt Dir wohl leider nicht erspart!

Nach einigen Recherchen an höchster Stelle konnte ich einige Dinge über die Eingangsdiskussion in Erfahrung bringen. Schockierend die Mitteilung der russischen Zuständigen das dass BSZ verbrannt sei oder es, falls es noch existiert, schon so weit zerstört sei das es nicht mehr in seinem Glanz erscheinen würde. Starker Tabak ! Sollte dies ein Ende des Mythos sein und soll Ruhe über das 8. Weltwunder herrschen ? Zum Besitzrecht. Es gehört den Russen, ein Nachfahre des Zaren soll noch existieren und somit ist die Besitzfrage geklärt. Also, sollte es auf deutschem Boden liegen…geht es den Staat nichts an. Geschenkt ist geschenkt. Zum Wert blieb mir eine Summe von 500.000.000 US Dollar ( Materieller Wert ) Der ideelle Wert ist mit Ziffern scheinbar nicht zu betiteln. Wann wird es endlich entdeckt, wer weiss…

Hallo, auch ich habe mir, als ich mir den Diskussionsverlauf durchgelesen habe, ein paar Gedanken gemacht. Bei meinen anschließenden Recherchen im Web bin ich auf dei Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer gestoßen. Sie enthält meiner Meinung nach gute Informationen über das Bernsteinzimmer, auch beinhaltet sie interessante Theorien zum Verbleib des Bernsteinzimmers. Ich persönlich glaube, dass das Bernsteinzimmer nicht zerstört ist, da ja einzelne Teile des Bernsteinzimmer aufgetaucht sind. So kann das Bernsteinzimmer schwerlich verbrannt sein oder auf dem Meeres grund liegen. Wenn es beim Wegbringen des Bernsteinzimmers durch SS-Einheiten Feindkontakt gegeben hat, dann müsste es doch auch eine Meldung der Gegenseite über diesen Zwischenfall geben. Es könnte auch sein, dass das Bernsteinzimmer bei Kriegsende von alliierten Trupen gefunden wurde, unter den Mitgliedern aufgeteilt und mit nach Hause genommen wurde.

Hierzu ist das Netz sehr unterschiedlicher Meinungen, auch Zeitzeugen sterben und die Thesen das es verbrannt sei stützen sich auf unbeweisbare Aussagen. Sphinx Serie Nr. 18 oder war es 12… gestaltet sich auf Grund diverser Zeugen eher dahin das es verbracht wurde. Hierzu werde ich in einiger Zeit eventuell einiges mehr sagen können. Interessant bei Wikipedia ist die HLO Rgelung ( Führervorbehalt ) und die Datierung des Januar 1945… Phantom

Willst du damit sagen, dass das Bernsteinzimmer auf Befehl Hitlers wegen dem Vorstoß der Russen ( Überschreitung der Reichsgrenze am 21. Januar ) weggebracht wurde?

Hierzu sind meinerseits noch keine Aussagen möglich. Hitler selber wird diesen Befehl nicht gegeben haben. Hierzu stütze ich mich auf Aussagen eines Zeitzeugen. Meine Theorie beläuft sich darauf das es mit Sicherheit nicht verbrannt ist und sich zwar nicht vollständig aber noch erhalten an einem bisher noch nicht entdeckten Ort befindet.

Hallo Phantom, nur ganz kurz; vergiß bitte nicht, das Königsberg zum besagten Zeitpunkt schon komplett von sowjetischen Truppen eingeschlossen gewesen sein soll. Es wäre u.a. zwar eine Möglichkeit, daß sich das Kommando mit gefälschten Papieren durch die sowjetischen Linien “geschlichen” hat (das Bernsteinzimmer wäre dann wohl als Rot-Kreuz-Material o. ä. ausgewiesen worden). Welche Fluchtroute blieb dem SS-Kommando dann noch (LKW!) Oder hat man die Kisten nur eine bestimmte Strecke transportiert (auch ein Gesichtspunkt; die meisten Einheiten waren quasi bewegungsunfähig, weil kein Benzin mehr zur Verfügung stand!) und dann mit dem Flugzeug abtransportiert (Falsche Hoheitszeichen?) Die deutsche Armee existeriete zum größten Teil ja nicht mehr - wo könnte Wyst noch Unterstüzung gefunden haben? Bei dieser Sache bin ich mir alles andere als sicher, dahe rmit Vorsicht zu betrachten: Im Beitrag, so hat es GLAUBE ICH!!! geheißen - war die Rede davon, das Wyst’s Ausweis/Passierschein von Himmler persönlich unterschrieben gewesen sein soll…

Hallo, Habe neulich (nach einer Veröffentlichung zum Thema Bernstein in einer Lokalzeitung) einen Anruf von einem Herrn aus Großerlach nahe Stuttgart erhalten. Der Anrufer sagte, er habe aus einem Nachlass eines befreundeten Alt-Soldaten eine Skizze erhalten, welche die Lage des verschollenen Bernsteinzimmers genau beschreibt. Der Soldat war damals bei der Bergung anwesend. Die Unterlagen würde der Anrufer mir gerne überlassen, falls ich etwas unternehme. Das Bernsteinzimmer befinde sich im Silberstollen bei Hof-Kronach. Leider wurde dieser Stollen gründlich gesprengt. Er habe den zuständigen Bürgermeister zu diesem Thema angesprochen, aber niemand zeigt Interesse an seinem Fund. Eine Ausgrabung wäre zu teuer. Ich habe Name und die Telefonnummer des Anrufers noch verfügbar, möchte die aber nicht veröffentlichen. Ich werde sie nur per eMail weiterreichen. Der Herr würde sich freuen über Interessenten und hat sogar angeboten mich nach Hof-Kronach zu fahren! Grüsse und viel Erfolg bei der Suche!

Wer den Newsletter nicht hat, einfach nur z.K! Mal sehen, ob - und wenn ja, was - wir noch von dieser Sache hören werden. Kölner Stadt-Anzeiger - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt