Bronze Hammer gefunden in Hamburg

Hallo ich habe ein Bronze Hammer ? gefunden beim umgraben in Hamburg , ich weis jetzt auch nicht was ich damit anfangen sol . Vielleicht kann mir hier einer helfen was das ist , und wo ich diese abgeben kann ? Das Teil sieht aus als wenn es Bronze ist ( Kupfer Farbe ) Der ist bestimmt mal mit der Hand her gestellt worden so wie der aussieht .

Sieht für mich aus wie ein Hammer eines Steinmetzes zum Steine spalten. Geh ins Stadthaus/Landratsamt zur unteren Denkmalbehörde, die können dir weiter helfen.

Ok ich werde das mal machen weil ich kann da mit nichts anfangen :slight_smile:

Hi Boa, schöner Fund. Derartiges habe ich noch nicht gesehen. Für einen Spalthammer, denke ich, ist das gute Stück zu klein und auch auf Grund des Materials nicht geeignet. Ich würde eher von einem “Feinschmiedewerkzeug” ausgehen. Könntest Du bitte nochmal ein zwei etwas schärfere Photos machen und vor allem die Schlagfäche mal photografieren? Aber zum zuständigen Denkmalamt solltest Du damit schon gehen… (und dann hier posten, was die guten Leute geasgt haben… :slight_smile: ) Gruß Irminfried

Hallo beim Denkmalamt habe ich gerade angerufen , der meldet sich dann bei mir wenn er weis wer für mich zuständig ist . Vorab habe ich die Bilder mal da hin geschickt . Mal schauen was die sagen :slight_smile: Mfg

super, bitte halte uns auf dem Laufenden… nochmal wegen der Bilder… könntest Du bitte etwas mehr Pfeffer auf die Linse streuen, für etwas mehr Schärfe? :-" Bisßchen mehr Licht und Makro und alles wird gut… :slight_smile: Gruß Irminfried

Zum STeinespalten ist das Stück, wie bereits geschrieben, ganz sicher nicht geeignet. Ich denke, dass es sich eher um ein Lötwerkzeug handelt.

Ist ein alter Lötkolben,dea anoffener Flamme erhitzt wurde. Siehe auch hier. http://www.ebay.de/itm/Loteisen-Lothammer-Lotkolben-ex-BW-Bundewehr-/251142417988?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3a79412e44

Könntest Recht haben. Lötkolben ist auch eine Variante.

Gott bin ich blöd ich hab schon ne ganze Weile gegrübelt wo ich so was schon mal gesehen habe. Dabei hab ich noch in der Schule gelernt mit so einem Ding zu löten.

Ja zum Löten.