Hallo!
Kleines (offenbar Bruchstück eines größeren Objekts) Fundstück.
Könnte ein Beil (?) gewesen sein? Gesteinsart unbekannt.
Hätte ihr eine Idee um was es sich hier handeln könnte?
Lg und danke
Hallo andimandi,
Das kann man an Hand deiner Bilder schwer entscheiden.
Wo hast du den Stein gefunden?
Wenn die Schneide geschliffen ist, sollte man das spüren, mit der Lupe sollten Schleifspuren zu sehen sein.
Ansonsten ist es ein gebrochener Kieselstein. Wenn er aus dem Norden stammt, könnte es Feuerstein mit Moorpatina sein, dann eventuell tatsächlich ein Fragment eines Beiles.
Viele Grüße
Hallo Sven!
Vielen Dank für deine Antwort. Auch hier versuche ich dir nachstehend bessere Bilder zukommen zu lassen.
Ich habe mit der Lupe hingeschaut und es lassen sich feine Schleifspuren erkennen. Das Gestein hat innen die selbe Farbe wie außen also wohl keine Patina.
Ich habe das Fundstück in Andalusien in Villanueva del Rosario (zwischen Granada und am Weg zum Klettern auf freiem Feld (Weg durch Olivenplantagen) gefunden. Ebenso konnte man dort viel Silex in unterschiedlichen Größen und Farben finden. In der Nähe sind größere Felswände und auch ein große Quelle.
Danke und liebe Grüße,
Andi
Mal abgesehen davon, dass ich mich mit andalusischen Artefakten nicht auskennen, zeigen mir die neuen, besseren Bilder, dass es sich um kein Beilfragment handeln dürfte. Abgesehen vom Gestein, was ein Quarzit sein könnte, und damit recht ungeeignet, stimmt auch die Form nicht. Wenn sich an der helleren Fläche Schliffspuren befinden, was ich nicht sehe, könnte auch damit gearbeitet worden sein.
Hallo Sven!
Ok danke für die Erklärung. Hab was dazu gelernt.
Schöne Grüße Andi