Bruchstück ener Ofnkachel

Hallo, bei Beräumungsarbeiten auf dem Dachboden der Burg Roßlau (Sachsen-Anhalt) wurde dieser Rest einer Ofenkachel aus dem Barock gefunden. Der Durchmesser ist 24 cm. Kann jemand mit dem Miotiv weiterhelfen oder kennt ein ähnliches Exemplar ?

Das könnte auf den ersten Blick ein “Christus(?) als Weltenrichter”-Motiv sein. Schwert, Reichsapfel und wahrscheinlich andere Hand zum Redegestus/Segnungsgestus erhoben (man sieht zumindest, dass der Arm angewinkelt und wahrscheinlich aufgerichtet ist) sprechen dafür. Kenne mich allerdings zu wenig mit Kacheln aus. Ist für mich eher geläufig durch Tympana oder Gemälde. http://wegwahrheitleben.files.wordpress.com/2010/06/fra-angelico-christus_als_weltenrichter.jpg

Eh, ich glaube, nicht,dass das Christus ist, sondern ein Adler, der das Schwert in der Klaue hält. :wink: Aber da ich dazu sonst nichts näheres beisteuern kann, abgesehen davon, dass es mich an das preussische Wappen erinnert, verschwinde ich wieder :smiley:

Lol, ja…ehm…hust…Bein mit Kralle und links der gebogene Schnabel statt ein zweiter Arm könnte Sinn machen  :smiley: Habe mit meinem schiefen Blick den Flügel rechts als eventuellen Flügel eines Engels abgetan, der das “Werkzeug” bringt. Man sieht zunächst, was man kennt oder wie war das? Ich habe mich besonders durch da Wort “Barock” dorthin verleiten lassen und an das Wiederaufleben solcher Motive gedacht…