Buch-Beschlag oder was anderes?

Guten Abend zusammen, ich habe hier ein Fundstück bei einer Sondeltour gemacht.( Ich bin gemeldeter und zertifizierter Sondengänger). Nach ersten Recherchen handelt es sich hierbei vermutlich um ein Buch-Beschlag. Das Fundstück besteht aus Vollmaterial, hat eine Kantenlänge von ca. 37 mm, ist 12 mm hoch, 32 Gramm schwer und reagiert nicht auf einen Magneten. Fundort ist im nördlichen Münsterland auf einem Acker in ca. 15 cm Tiefe. Das Alter würde ich auf spätes Mittelalter schätzen, bin mir da aber nicht so sicher Mit Bitte um Unterstützung was das Alter, evtl. die Herkunft und ob es sich tatsächlich um ein Buch-Beschlag handeln könnte.

Gruß Jörg

4 „Gefällt mir“

Gratulation, @Huesi,

das ist definitiv ein Buchbeschlag aus dem späteren Hochmittelalter bis Spätmittelalter.

Man könnte vermuten, dass hier die Hanse beim Vertrieb eine Rolle spielte, da sehr ähnliche Exemplare auch aus Norwegen bekannt sind.

Gruß, Timo

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Fundstück. :+1:

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Euch. Ich werde das Fundstück dann mal an die zuständigen Archäologen schicken.

Gruß Jörg

6 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

mir ist heute morgen ein Fund eingefallen welchen ich im Herbst auf dem gleichen Acker, an einer anderen Stelle, gemacht habe. Können die beiden Objekte evtl. was miteinander zu tun haben? Gewicht 13,4 Gramm, reagiert nicht auf einen Magneten. Auf dem ersten Blick würde ich sagen ja, das passt. Was meint Ihr?

Gruß Jörg

2 „Gefällt mir“

Hallo Huesi,

noch ein schöner Fund! Das sollte aber barock sein, jedenfalls nicht mittelalterlich.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo SvenHorn

ich dachte immer, dass die verzierten Prachteinbände sich gegenseitig im Regal beschädigten und deswegen im MA entfernt wurden. Ich kannte bisher keine barocken Buchbeschläge.

Viel Spass

Uwe

Hallo Uwe,

dann ist es wohl kein Buchbeschlag. Denke ich, hab da aber leider kein Wissen.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

spontan hielt kam mir das Stück auch sehr barock vor — aber könnte es sein, dass wir uns hier täuschen?

Denn abgesehen von dem vermeintlichen Barockengel ist eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen mittelalterlichen Buchschließen durchaus vorhanden.

Es wäre auch noch denkbar, dass die Schließe eines mittelalterlichen Buches durch häufige Benutzung kaputt gegangen war und dann mit einem Ersatzteil repariert wurde, das stilistisch der Zeit entsprach.

Gruß, Timo

Servus,

nur als Anmerkung: das zweite Stück muss ja nicht von einem Buch sein. Ein Möbelbeschlag ist genauso möglich. Also eine Überlagerung von zwei Fundstellen.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Hallo

Das oben schon verlinkte norwegische Museum hat ein Stück mit Barockengel, das man zwar über eine Suche nach 'bokbeslag’ findet, welches aber auf der eigenen Seite als ‘Figur beslag‘ bezeichnet wird:

Figur beslag - Norges Metallsøkerforening | Museum

Buntmetallartefakte aus verschiedenen Epochen an einem Ort — das muss ein interessantes Plätzchen gewesen sein. Oder es ist halt wirklich Zufall.

Gruß, Timo

2 „Gefällt mir“

Moin. Hier stand bis Mitte des 17. Jahrhunderts eine Burg. Hier war früher viel los. Vom dreißig jährigen Krieg bis Napoleons Truppen die hier lagerten bis zu den Engländern im wk2.

Gruß Huesi

Hier eine Zeichnung der Burg.

1 „Gefällt mir“

Servus,

na dann ist ja eine Überlagerung gut möglich. So ein Beschlag kann bei einer Reise ja schnell zu Bruch gehen. Vor allem beim Auf- und Abbau.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Oder auch bei der Sprengung der Burg im Jahre 1680, bzw. bei der sehr wahrscheinlich vorangegangenen Plünderung. :wink:

Gruß, Timo

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

schon mal Dankeschön für eure Unterstützung. Jetzt aber noch was! Heute habe ich bei meiner Sonntäglichen Runde das in den Bildern gezeigte Fundstück gemacht und zwar auf dem gleichen Acker wo ich die anderen Funde ausgebuddelt habe. Sollte das auch eine Schließe sein oder teil einer Gewandfibel? Die läuft mir bei meinen Recherchen nämlich immer wieder über den Weg. Gewicht ca. 34 Gramm, Material bin ich mir nicht so sicher, auf jeden Fall reagiert das Teil nicht auf einen Magneten. Es sieht aus als wenn das Teil schon mal schwarz angepinselt wurde. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Servus,

könnte ein Grapenfuß sein. Die gibt es auch aus Metall.

Gruß Shard

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, ich sehe auch einen Fuß, eventuell von einem Grapen. Sieht wieder recht barock aus.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja. Stimmt das könnte passen. Das erklärt auch auf der Rückseite die schmale Bruchkannte. Fall gelöst. Dankeschön für die Unterstützung. Gruß Huesi

Eine Bitte:

Könntest du zukünftig für jeden Fund einen eigenen Threads machen. Wenn etwas zum Threadtitel passt, kannst du natürlich das auch da mit rein nehmen.

Das wäre dann übersichtlicher und hilft auch bei der Suche im Forum.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

ich musste auch spontan an einen Grapenfuß denken, aber die Widersprüche haben im Hinterstübchen weiter gebrodelt. Eben, ganz beiläufig beim Abendessen zubereiten, hat’s dann Klick gemacht. Auf der Innenseite meinte ich eine Bruchstelle wahrzunehmen, das war’s wohl….

Google mal Bildersuche: Stövchen Teekanne versilbert

https://www.google.de/search?q=stövchen+teekanne+versilbert&sca_esv=d06c161d34a068f3&udm=2&biw=1470&bih=923&aic=0&ei=iBdtada-PJDn7_UP9beg-Q4&ved=0ahUKEwjWovjizZWSAxWQ87sIHfUbKO8Q4dUDCBI&uact=5&oq=stövchen+teekanne+versilbert&gs_lp=Egtnd3Mtd2l6LWltZyIdc3TDtnZjaGVuIHRlZWthbm5lIHZlcnNpbGJlcnRI51RQ6w9YrFBwAngAkAEAmAGNAaAB1AuqAQQyNC4xuAEDyAEA-AEBmAISoALiB8ICBhAAGAcYHsICBRAAGIAEwgIEEAAYHsICBhAAGAgYHsICBhAAGAUYHsICChAAGIAEGEMYigWYAwCIBgGSBwIxOKAHkVSyBwIxNrgH2gfCBwYwLjIuMTbIB0KACAA&sclient=gws-wiz-img

Gruß

Marco