Buntmetallfragment

Servus zusammen,

ich habe dieses Buntmetallfragment auf dem Acker gefunden:

Weitere Funde waren spätes Mittelalter bis heute. Etwas 340Meter Luftlinie entfernt habe ich das keltische Armreif Fragment gefunden.

Ich habe mal die Kreise auf Papier vervollständigt:

Der Kreis außen ist sehr präzise. Der innere dafür sehr ungenau.

Insgesamt macht das Stück auf mich den Eindruck als ob es älter wäre.

Hat einer von euch eine Idee was das Mal gewesen sein könnte?

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo Shard,

leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, aber sieht schon spannend aus - hoffentlich weiß einer mehr dazu. Vermutest du einen Zusammenhang zum Armreif, also zumindest zeitlich?

LG

Inez

Servus Inez,

nein, ich sehe da im Moment keinen Zusammenhang. Ich wollte nur die Nähe erwähnen. Hätte ich in der Nähe etwas aus der Bronzezeit gefunden, dann hätte ich das auch erwähnt.

Gruß Shard

Hallo Shard,

dieses Foto habe ich im Netz gefunden. Leider ist der Link zu dem Forum tot, und auch eine Bildersuche führt leider zu nichts.

Gruß, Timo

2 „Gefällt mir“

Sieht es den für dich “handgemacht” aus oder eher industriell? Da der innere Ringe ja wirklich eher ungleichmäßig ist, wohl doch handgemacht? Ich kann nicht erkennen, ob das Metall eher dünn ist (der Rand in einem ersten Bild sieht ja gerundet aus, oder? Kannst du denn irgendwelche Bearbeitungsspuren erkennen, sieht es gehämmert aus?

… und noch ein Foto aus diesem Ex-Forum, das meinen ersten Gedanken zu bestätigen scheint, dass es sich um den Teil eines Pferdegeschirrs handeln könnte. Das würde auch eine ungleichmäßige Abnutzung und damit das ungenaue Loch erklären.

Aber ob das tatsächlich die richtige Erklärung ist und ob das Stück römisch oder älter ist — wer weiß.

Gruß, Timo

3 „Gefällt mir“

Sehr cool Timo!

Das wäre tatsächlich gut möglich und würde erklären warum der innere Rand dicker ist als der äußere.

Super recherchiert! Danke dir!:+1:

Gruß Shard

Bei all der Linienzieherei konnte ich einmal eine Pause gebrauchen. :wink:

Bin gespannt, was sich da noch ergibt!

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

das wär ja mal wieder ein spannender Fund - du hast ja echt einen Lauf, Shard! :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht Timo.

War auch meine erste Vermutung, die ich im Sucherforum gepostet hatte.

Zitat StoneMan: es gibt diverse Abarten von Schlitzrosen (ohne die typischen Schlitze).

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Servus,

hier noch aus anderer Quelle:

https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/tiere/pferde/pferde/77949938

Drittes und viertes Bild. Das dürfte es sein. Alter wird schwer zu klären sein, da sich das Teil über die Jahre nicht verändert hat.

Danke an alle die mitgeraten haben. :blush:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“