Caesar homosexuell?

Hallo zusammen, als ich im Internet nach Texten über Caesar stöberte fand ich einen Text, wonach es im alten Rom das Gerücht gab, dass Caesar angeblich homosexuelle Beziehungen mit König Nikomedes von Bithynien hatte. Mich, als großen Caesarfan, hat dieses Gerücht sehr erschreckt. Ich hoffe, dass jemand mehr weiss über Gerücht als ich. Gruß Gaius Julius Caesar

Also erstmal, solltest du dich vom gängigen Bild von “homosexuell” verabschieden. Wenn man in der Antike (besonders im Bezug auf Rom) von “homosexuell” spricht, sollte man dies aufs rein biologische beziehen! Bei den Griechen zum Beispiel war es ein gängiger Teil der Erziehung. Man wollte den Jungen (etwa 14-16) zum Erwachsenen machen. Sobald die Knaben einen Bartflaum und anfängliche beharrte Beine hatten war es nicht mehr “normal” wenn ein älterer mit ihm eine “Beziehung” hat. Diese “Beziehung” hatte bei den Griechen überwiegend Lehrcharakter. Auch war sie nur gestattet wenn der Ältere dem Jüngeren etwas beibringt. Zu Rom: In Rom ging man etwas weiter. Hier sollte man sich vom heutigen Homosexualitätsbild völlig verabschieden. In Rom war es völlig normal wenn 2 Männer sich liebten. Bei den Jüngeren hatte dies wieder einen Lehrcharakter. Man wollte den Jungen zum Mann machen und auf die Ehe vorbereiten. Zu Zeiten der Republik galt es als besonders positiv wenn ein älterer Mann seinen Sperma in den “Arsch” des Jungen ergoss. Man glaubte das die Weisheit und Erfahrung des Älteren damit auf den Jungen überging. Unter Augustus wurde dies dann verboten. Die gleichgeschlechtlichen Liebe selbst allerdings nicht ! Weil es eben damals etwas völlig normales war. Man könnte sagen für die Römer gab es damals nur die Liebe und diese ließ sich nicht unterteilen dann in Schwule und Heteros oder ähnlichem! Von daher wäre es nicht unwarscheinlich, dass auch Gaius Iulius Caesar eine derartige Beziehung hatte. Ob er eine solche hatte ist mir allerdings nicht bekannt. Kann mich irren aber Sueton schreibt auch nichts darüber.

Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Sie konnte mein positive Vorstellung Caesars (ich bin großen Caesarfan) vom “Untergang” bewahren.

Hallo Ich bin auch ein totaler Caesarfan und habe schon jede Menge Bücher über,-und von ihm gelesen. Julius Caesar war garantiert NICHT homosexuel,sondern bisexuel.Nicht wenige male werden über Kurzverhältnise mit Jünglingen berichtet.Unter seinen Soldaten wurde des öftern über seine sexuellen Neigungen Sprüche gemacht.-Da dieses Verhalten zur damaligen Zeit als nicht alzu abartig angesehen wurde (die meisten Herrscher nach ihm waren auch bisexuel) sollten Deine Ansichten über seine sonstigen Leistungen(u.a.clementiae caesaris) nicht trüben.

[hr]<

Die Nachrede, Cäsar sei homosexuell gewesen, war eine damals übliche Variante der Verunglimpfung. Toleranz “genoss” damals höchstens der aktive Teil eines solchen Verhältnisses. Ergo - nicht alles stimmt, bloß weil es vor 2000 Jahren behauptet wurde. Abgesehen davon ist an Cäsar nichts zu bewundern. Bei seinem Galliengemetzel handelt sich um einen der bestdokumentierten Völkermorde, seine clementia war auch nur soviel wert, wie sie ihm situationsbedingt nützte und der immer noch nicht ganz schlechter Ruf rührt von seinen Schriften, die sämtliche Blutbäder als Verteidigungsaktionen glorifizieren. Wer sich gerne mit röm. Potentaten identifizieren möchte, mag sich näher mit Claudius, Vespasian, Hadrian, Anoninus Pius oder Marc Aurel beschäftigen. Grüße Vespasian

@Urd Ich bewundere halt Caesars Kriegskunst und Durchsetzungfähigkeit. Ich habe halt ein positiven Eindruck von ihm. Wenn du jetzt einem Fussballfanatiker sagen würdest, dass sein Lieblingsspieler große Macken (z.B das er Schwul ist) hat wäre dieser genauso erschüttert wie ich. Auch wenn er Massenmorde beauftragt hat, ist und bleibt er für mich eine bewunderungswürdige Figur der römischen Geschichte.

Hallo 44bc, ich glaubte auch nicht das Caesar “nur” homosexuell war, er hatte ja auch eine Affäre mit Kleopatra woraus ja auch ein Kind folgte. Hast du auch schon sein Bello Gallico gelesen. Besonders hat mich die Schlacht von Alesia fasziniert. Ein anderer General wäre bei so einer Übermacht bestimmt gescheitert. Für mich ist Caesar einer der grossartigsten Männer der Geschichte.

Tach zusammen !! GIT und Andere , wir stellen also fest dass “es” zu römischer und vieleicht auch anderen Zeiten völlig normal war !!! ??? Ihr habt sie doch nicht mehr Alle !!! Wäre das irgendwann das wirklich Normale gewesen wären wir Alle heute nicht hier um darüber zu reden !!! Bleibt also ruhig auch “Unnormales” hat seine Daseinsberechtigung und ist Teil des Lebens !!;-)[unsure]:wink: Schang PS: bei Napoleon, Caesar, Adolf und etc… ist der “Massenmörderaspekt” sicher wichtiger als deren sexuelle Ausrichtung !!!

Tut mir leid Schang! Aber dass Homosexualität etwas unnormales wurde geschah erst durch die Christianisierung! In Rom war es nichts verbotenes! Es war lediglich nicht erlaubt so zu ehelichen. Der Grund war ganz einfach, daraus entstanden nie Kinder was für Rom unnützlich war und somit unterbunden werden musste. Aber an der reinen existenz von so etwas hatte man damals nichts. Weiß nicht mehr genau, glaube aber bereits ausgeführt zu haben, dass ein römischer Junge es damals als Ehre emfpunden hat, Analverkehr mit einem älteren Mann gehabt zu haben. Damals glaubte mann, die Weisheit etc gehe mit dem Samen an den Jungen über. Wie auch in der Griechischen Gesellschaft wurde das ganze ebenfalls für die Erziehung (im Bereich der Sexualität) genutzt. Was sich staatlich als Nachteil erweist ist hier ein Vorteil: es können keine Kinder entstehen! Die Abneigung dagegen entstand wirklich erst mit der Christianisierung. Das Christentum war damals extrem Intollerant. Was die Katholiken ja heute noch sind.

Lieber Shang. "Wäre das irgendwann das wirklich Normale gewesen wären wir Alle heute nicht hier um darüber zu reden !!! " Ich glaube, dass du den Zusammenhang der Dinge nicht wirklich verstehst. Man weiß heute ganz genau, dass es damals das ganz normale gewesen ist. Es war eher unnormal, wenn man eine solche Beziehung nicht pflegte. Das Problem ist, dass du es mit der heutigen Definition betrachtest. GIT erwähnte es schon in einem früheren Beitrag, aber es ist nicht als eine enge Liebe zu bezeichnen. Zwei Männer, die sich Lieben und ihr Leben mit einander Teilen wollen. Sicher hat es das ebenso gegeben wie heute. Was ich damit sagen will ist nur, dass das, was wir hier als " NORM " bezeichnen eben nicht diese Liebesbeziehung ist. Vor Allem in Griechenland gab es in einigen Städten, besonders Sparta, strenge Regeln. Man kam mit 7 in eine Art Schule und ab 12 wurde man einem Mentor zugeteilt, mit dem man dann eben , neben der Ausbilung auch Geschlechtsverkehr hatte. Sprich, jeder Spartaner musste da durch, ob er nun schwul war oder nicht. Dazu möchte ich dir gern noch etwas über das Frauenbild der damaligen Zeit erzählen. Frauen waren lediglich zur produktion von Nachkommen gedacht, nichts weiter. Das ist die harte Realität. Wenn man heute von den Demokratien redet, die damals in Sparta entstanden sind, betrafen sie NUR Männer. Auch, wenn man schon verheiratet war, lebte Mann nicht bei seiner Frau bis er 30 Jahre alt war. Die Beziehung musste rein sexuel ablaufen. Hochzeit. Wie stellt man sich das nach der heutigen Definition vor? Die damalige, war volgendermaßen. Mann und Frau treffen sich, es wird vielleicht eine Zeremonie gefeiert. Dann geht es ab ins Nest um mit einander zu schlafen. Wird sie schwanger, seid ihr verheiratet. Wird sies nicht… tja, dann ist sie auch nicht deine Frau. Um es den jungen Männern leichter zu machen, schnitt man den Frauen sogar kurze Haare und in einigen städten war es sogar normal, dass man ihnen einen Bart anklebte. Du siehst also… diese Welt war sehr, sehr anders von der unsrigen… Viele Dinge waren normal, die es heute nicht mehr sind. Dazu gehört eben auch der Gleichgeschlechtliche Verkehr bei Männern.

[quote]
@Urd Wenn du jetzt einem Fussballfanatiker sagen würdest, dass sein Lieblingsspieler große Macken (z.B das er Schwul ist) hat wäre dieser genauso erschüttert wie ich. Also nichts für ungut, aber findest Du ganz im Ernst dass eine mögliche Homosexualität Deines Idols eine “große Macke” ist??? Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber dass er eventuell schwul gewesen sein könnte erschüttert Dich zutiefst - aber die von ihm beauftragten Völkermorde nicht… Lass den guten Mann doch einfach seinen Spaß gehabt haben - Du musst ja nicht mitmachen wenn Du nicht magst :stuck_out_tongue_winking_eye: Trotzdem liebe Grüße, IndyB-)

@Annine :Die Griechen glaubten damals auch, dass man zu einer Frau niemals so intensive Liebe empfinden kann wie zu einem Mann. Weshalb hast du ja schön dargelegt :wink: