Computer-Kenntnisse ?

Hallo, ihr Lieben!:slight_smile: Hab´ eine kleine Frage an alle, die sich mit dem Studium der Ur- und Frühgeschichte auskennen/selbst studieren und mir somit vielleicht aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten können. Ich beginne selbst zum Wintersemester mein Studium der Ur- und Frühgeschichte als Magister- Hauptfach (kombiniert mit klassischer Archäologie und europäischer Ethnologie), also nicht auf der naturwissenschaftlichen Schiene, sondern der geisteswissenschaftlichen. Da die Archäologen nun schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Datenbanken, modernen Digitalisierungsverfahren, virtuellen 3-D-Modellen, Online-Plattformen (…) arbeiten ,stellen sich mir folgende Fragen: Wie wichtig sind beim Studium der Ur- und Frühgeschichte eigentlich Computer- Kenntnisse ?? - Was wird (außer natürlich dem allgemeine Umgang mit Windows…) als Kenntnisse im Bereich Computer vorrausgesetzt (für Erstsemester)? Welche Programme sollte man am Besten schon mal gut beherrschen? Welche Rolle/welches Gewicht hat Computer-Arbeit im Studium? Wäre echt super lieb von euch, wenn ihr mir antworten könntet. Vielen Dank schonmal !!!:slight_smile: viele Grüße, Gefion

Hi Gefion, an den meisten Unis spielt die Vermittlung von Computer-Kenntnissen im eigenlichen Studium nur eine sehr untergeordnete Rolle, in der praktischen Arbeit hingegen schon. Du musst Dir daher alles nötige in der Regel selbst aneignen. Viele Grabungen arbeiten inzwischen mit Datenbanken, gewisse Kenntniss der gängigen Systeme und der dazu gehörigen Programme ist durchaus von Vorteil. HTML-Kenntnisse können Dir sehr viel nützen; die Erstellung und Pflege von Institutshomepages etc. wird oft von studentischen Hilfskräften gemacht, so dass sich Dir da während des Studiums gute Jobmöglichkeiten ergeben. Sehr wichtig ist die Digitalisierung von Vermessungsdaten mittels CAD; da solltest Du Dich auf jeden Fall einarbeiten, wenn Du vorhast, in der Praxis archäologisch zu arbeiten. Auch Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind von Vorteil. Wenn Du mit Luft- oder Satellitenbildern arbeiten wirst, dann kann außerdem auch ein dafür geeignetes Programm nicht schaden, z.B. Touratec. Grüße, Indy75