Das Excalibur-Ei oder vielleicht 'ne Nuss? :-?

Hallo habe diese Versteinerung vor Jahren gefunden. Zumindestens war es irgendwo in Deutschland. Es sieht aus wie ein versteinertes Ei oder eine versteinerte Nuss. Das Ding ist im Stein eingebettet und löst sich maximal 1 mm in seinem Steinbett. An der Seite sind rissartige Spuren, die auf diese Annahme deuten könnten, dass es eine angeknickste Schale ist. Beim Draufklopfen hört sich das Objekt hohler an als der restliche Stein drumherum. Die Form erinnert an eine Paranuss, jedoch glatte Oberfläche, die Größe käme auch hin. Ca. 4 cm Länge, 2 cm Breite, 2 bis 3 cm Höhe. Ich nenne es im Moment das Excalibur-Ei, da es bisher nicht aus dem Stein gelöst werden konnte. Ich möchte es auch nicht kaputt machen. Versuche aber immer mal wieder etwas daran zu ruckeln, dabei knirscht es dann ein wenig. Was denkt ihr? Ich bin total gespannt.

Hallo, ich würde sagen, es handelt sich um … eine Versteinerung. :slight_smile: Einen Bezug zur Archäologie (also dass es irgendwas mit der menschlichen Vorgeschichte zu tun hätte) kann ich nicht erkennen. Was es jetzt genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Keine Ahnung, ob einer der anderen User hier mehr dazu sagen kann, aber vielleicht solltest Du Deine Frage besser in einem Geologie-Forum stellen. Da dürften die Chancen auf eine genauere Auskunft besser sein. Das hier wären z.B. mögliche Anlaufstellen: [list] [*] Geoversum Forum [*] Geosciences Forum [/list]