Datenbank für Fundobjekte

Grüß euch,
ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit der Archäologie. Deswegen möchte ich alle meine Funde in eine Datenbank einfügen. Hat jemand so eine, oder kann mir jemand da weiter helfen, wo ich so etwas bekommen kann? Auf der Basis von Accsess oder ähnliche, dass ich auch selber Felder einfügen kann, das was für mich wichtig ist.
LG Leo

Moin Leo,

Access war mir vor 40 Jahren zu unflexibel, da habe ich Excel genommen und für meine Bedürfnisse eine maßgeschneiderte gemacht.
Die ist sicher nicht professionell, aber sie erfüllt für mich ihren Zweck.

Möchtest Du eine fertige Datenbank, in die Du nur noch Daten eingibst? So etwas gibt es.

Hier wird eine Excel-Funddatenbank angeboten, dagegen ist meine dann doch noch etwas komfortabler.
Download einer Mustertabelle

Diesbezüglich mein Rat, auch im Sucherforum diese Frage stellen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen. danke für die Infos. Eine fertige Datenbank wüde mich
interessieren. Wenn du da jemanden kennst. Kannst du im Excel eine
Querverbindung zu Fotos machen?
LG Leo

Moin Leo,

die von mir verlinkte ist die einzige die ich kenne, recherchieren macht schlau :wink:

In meiner Excel-Datenbank verlinke ich sowohl zu Fotos als auch zu anderen Dateien (Fundmeldungen / PDFs) auf dem PC oder auch extern zu Artikeln ins WWW (Foren & Co).

Wenn man Begriffe festlegt, was unumgänglich und auch sinnvoll ist (Terminologie), kann man sich Dropdown-Listen einfügen, um nicht immer zu schreiben, sondern auswählen. Ebenfalls kann man durch fixe Begriffe Filter einsetzen.

So kann ich in meiner Liste z.B. alle Fundstücke eines bestimmten Fundortes filtern, oder auch bestimmte Artefakte.

Gruß

Jürgen