Dekor einer Keramikscherbe

Liebe Foristen, liebe Zeitreisende,

vor einigen Jahren war ich zu Besuch auf einer Baustelle eines alten Hauses im Mansfelder Land. Dieses Haus gehörte früher meine Urgroßeltern, beide verstorben um 1945.

Bei der Trockenlegung der Grundmauern fand ich im ausgeschachteten Graben diverse Keramikscherben, unter anderem auch das Schmuckstück, unten im Anhang.

Ich weiß, die Glasur lässt auf eine neuzeitliche Herstellung schließen.

Meine Frage wäre: Kennt jemand von Euch dieses Dekor und ließe sich hier ein Hersteller/Alter der Keramik herausfinden?

Vielen Dank

Fritz


Hallo Fritz,
So auf den ersten Blick würde ich die Scherbe ins 17. Jahrhundert setzen, eine helle hart gebrannte irdenware mit Malhornverzierung. Der Hersteller ist in der Region zu suchen. Den grauen Scherben würde ich dabei als Brennfehler deuten.

Viel Spaß

Uwe

Moin,

@ Uwe,

ist nicht das “Graue”, das Äußere von dem “Bunten”?

:eyes: :mag:

Gruß

Jürgen

Hallo Schottesatze, Hallo StoneMan,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Ich habe die Bilder leider falsch beschriftet, die Glasur ist die Vorderseite und das Unglasierte die Rückseite derselben Scherbe.

Das 17. Jahrhundert wäre für mich ein Träumchen, da sich bei dem Haus meiner Urgroßeltern keine Rückschlüsse auf das Baujahr vor Beginn der Grundbucheintragungen (1870) nachweisen lassen.

Viele Grüße
Fritz