Der geschmiedete Himmel von Nebra: Zweifel

Hallo Gemeinde, zugegebenermaßen ist mir die bildliche Interpretation des Meller-Tellers ziemlich zweitrangig und ich möchte gern über die aktuellen Neuigkeiten zum Fundort bzw. vermeintlichen Fundort diskutieren. Wir hatten ja weiter oben vor längerer Zeit schon eine Art Konsens gefunden, daß die Beweise für den angeblich geschlossenen Befund incl. Beifunden auf dem Mittelberg durchaus wie ein Kartenhaus zusammenklappen könnten, weil sie im Sog der gewollten Sensation leichtfertig zusammengeschustert wurden. NEUIGKEIT 1: Bei Spiegel online erfuhr man am 29.4., daß einer der Raubgräber namens Henry Westphal nun den wahren Fundort verraten möchte, der NICHT auf dem Mittelberg liege. Andererseits scheinen beide Raubgräber plausibel zu betonen, die Scheibe selbst ausgegraben zu haben. Die gekränkte Eitelkeit, bei der Geschichte in der Öffentlichkeit nicht mehr vorzukommen, wirkt echt und nicht gespielt… NEUIGKEIT 2: Der 2. Raubgräber Mario Renner hat nun ein Büchlein auf den Markt geschmissen, daß man bis heute bei ebay für 15 € kaufen konnte und sonst auch über den Verlag beziehen kann. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust dafür 15 € auszugeben, wäre aber sehr gespannt, ob dort auch eine von der offiziellen Version abweichende drinsteht. Immerhin erfuhr man bei Spiegel online, das Westphal das Risiko auf sich nimmt, nun ein Problem wegen Falschaussage zum Fundort Mittelberg zu bekommen, Renner das nicht tun will bis zum Ablauf seiner Bewährungsstrafe. Wer weiß hierzu mehr bzw. hat das Buch von Renner schon gelesen? Ich gehe davon aus, daß Renner zwar keinen anderen Fundort nennt, aber irgendwelche subtilen Andeutungen macht, wie schon in einem Zeitungsinterview vor ein paar Monaten. Herzlich grüßt Nasowas.