Der römische Schmuck aus Augst und Kaiseraugst

Servus,

ich war eigentlich auf der Suche nach Informationen über Gagatperlen und bin dabei über dieses PDF gestolpert. Weiß nicht ob es euch schon bekannt ist, jedenfalls scheint das Dokument einen sehr guten Überblick über römischen Schmuck zu geben. Auch über deren Perlen (leider Recht wenig Gagat😅).

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

:+1:

Moin,

es gibt einige “FiAs” in meinem Fundus an PDFs…

Ausschnitt:

Nachtrag:
Die Perlen der römischen Kaiserzeit und der frühen Phase
der Völkerwanderungszeit im mitteleuropäischen Barbaricum (PDF)

Da wird zumindest Gagat erwähnt.

Interessant für Dich?

Servus

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Shard,

kennst Du das schon?

Welche Zeit für Gagatperlen interessiert Dich den genau? Falls es um die Seinzeit geht, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Anime

2 „Gefällt mir“

Servus Anime,

ich wollte mich allgemein erkundigen, da ich ja inzwischen einiges an Gagat (Rohstoff) gefunden hatte. Da wollte ich mal bei Gelegenheit experimentell ran.

Das Dokument von dir ist super, danke!

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo Shard,

ich hätte da noch etwas Inspiration für Dich:

Es gibt vom Petersfels m.W. auch Perlen in interessanten Formen, u.a. dreieckig. Leider finde ich keine Abbildungen.

Viel Spaß bei Deinen Experimenten!
Ich weiß nicht, wie sich Gagat mit Handwerkzeugen bearbeiten lässt, aber maschinell ist es eine ordentliche Schweinerei … es staubt fürchterlich und der Geruch ist gewöhnungsbedürftig … Pechkohle … :joy:

Liebe Grüße
Anime

Servus,

es ist tatsächlich leicht bearbeitbar (auch mit Feile und Schleifpapier), aber tatsächlich eine Mega Sauerei.:sweat_smile:

Danke für die Inspiration! Das wäre tatsächlich etwas für meinen großen Klumpen.

Gruß Shard