Die Hunnen

Hallo Akira, wie kommst Du bei Attila auf das Jahr 340? Und die Voelkerwanderung fing bestimmt nicht erst mit dem Zusammenbruch des Hunnenreiches an! Ansonsten stellst Du in Deinen Ausfuehrungen Spekulationen als Tatsachen dar. Kann es sein, dass Du bisher erst einen sehr eingeschraenkten Blick auf die Geschichte der Hunnen geworfen hast? Mit anderen Worten denke ich, dass man ruhig mehrere Sichtweisen (z. B. in Form von Buechern) ueber ein Thema kennen lernen sollte (muss), um sich dann selbst ein differenziertes Bild zu machen. bis denne Jens

Hey Jens Wenn das so rüberkommt das ich eine sehr eingeschränkte sichtweise habe, dann Sorry, war nicht so gemeint, ich bin eigentlich sehr offen dafür, da sie meine Vorfahren waren. Das ich diese ausführungen als Tatsache Darstelle hängt vielleicht damit zusammen, das ich finde, das es schon sehr viel schlüssige Gründe dafür giebt. Doch sehe ich auch vieles als noch sehr unsicher. Also, wenn das so rüberkam, Sorry. und das mit den Bücher habe ich schon war genaommen, doch die Tatachen, die ich hingeschrieben habe, waren eigentlich in allen der Bücher Falsch. Und das mit dem Jahr 340 Sorry, habe mich verschrieben. grins Aki Aber danke für die Hinweise.

Oh Mann!!! Ich habe lange überlegt, ob ich meinen Senf zu den ganzen postings hier abgeben soll oder nicht. Machen wirs kurz: Allen Beteiligten an dieser Diskussion, wenn ihnen wirklich was am Thema gelegen ist, sei angeraten wenigstens ein neueres Buch über die Hunnen zu lesen (liebe Annine, so etwas tut nicht weh). Zu empfehlen ist: Isztvan Bona, Das Hunnenreich, Theiss Verlag Das Buch ist zwar mittlerweile im Handel wohl vergriffen. Aber Bücherei oder Antiquariat dürften problemlos klappen. bis denn rotago

hallo rotago??? warum sollte es mir denn weh tun wenn ich ein buch über die Hunne lese??? Ich habe diese Diskussion gestartet, eben weil ich KAUM etwas über die Hunnen weiss und da ich gerade mein ABI mache, habe ich kaum Zeit dicke Bücher zu lesen. Auch wenn ich das gerne wollte!!! Damit überhäuft mich schon die Schule=O) Deshalb habe ich das hier gestartet. Um KURZE Texte lesen zu können=O) Aber ich danke dir für deinen Rat und werde dem vieleicht in meinen nächsten Sommerferien nachkommen=O) GLG Annine

Hallo Annine, sorry wenn das etwas überheblich klang. Bitte lies das Buch und viele deiner Fragen werden sich von selbst lösen. Es geht einfach nicht anders. Ich könnte zu jedem statement, das hier über die Hunnen gesetzt wurde meinen Senf abgeben, aber dazu hab ich weder Zeit noch Lust. Es liegt nicht an mir antiquierte Vorstellungen im Einzelnen zu revidieren. Du willst Wissen. Biteschön, jetzt hast Du eine Quelle wo Du anfangen kannst. Wenn Du nicht willst, auch gut, dann hat es dich eben nicht wirklich interessiert. bis denn rotago

Meine Güte rotago. Wenn ich das sagen darf, dann klingst du wirklich ganz schön geladen. Ich danke dir wirklich für den Vorschlag mit deinem Buch und ich werde es auch sicherlich mal lesen, aber ich bin wie schon gesagt schulisch sehr gefordert und habe kaum noch zwit für anderes. Das hat nichts mit Interesse zu tun sondern mit Zeit. Gruss Annine