Dies ist eine bearbeitete Knochen?

Moin Irmchen, Zitat Irminfried: " … glücklicherweise brauche ich weder Kredite noch spiele ich…kann mich also entspannt zurücklehnen. " Ist ja auch kein Wunder. Bei den schwarzen Künsten … :frowning: Zitat Irminfried: " Da ich auch keine weiße Weste besitze, …" Aha! Du gibst es also auch gleich zu … :-" Zitat Irminfried: " Und entschuldigen? Wofür??? " Hat jemand was von entschuldigen gesagt? :-? Zitat Irminfried: " … welche durch das Pflügen massivsten Schaden genommen haben, oder aber auch nur angekratzt wurden. " Ganz richtig: massivsten Schaden! Kannst Du sowas an dem hiesigen Knochen erkennen? (Außer vielleicht, dass er … möglicherweise … auf die Art zerbrochen wurde) Hast Du Dir mal einen Pflug angeschaut? Oder sogar verschiedene? Zitat Irminfried: " Über diese Spuren kann man natürlich nix bei EvD, Terra-X oder auf der Ebsdorfer Weltkarte erfahren… " Beweise es. Ansonsten ist es eine frei erfundene - nicht haltbare – Behauptung, die Du besser zurücknehmen solltest. :-" Zitat Irminfried: " Wir haben erst am vergangenem Wochenende wieder bei einer Feldbegehung den Rand eines großen eisenzeitlichen Gefäßes mit frischen Bruchstellen auf dem Acker gefunden. … " Da wart ihr also wieder einmal zu spät. Vielleicht solltet ihr den Sondengängern und Amateurtöpfesuchern doch mehr Luft lassen, damit wenigstens ein bisschen was gerettet wird, bevor die bösen Bauern mit ihren Pflügen unsere ganze Vergangenheit vernichten … ? =:-O Zitat Irminfried: " … und Archäologen können aus dem Erbuddelten Schlüsse ziehen… " Naja: Letzteres müssen die Archäologen wohl noch kräftig üben … :-" Zitat Irminfried: " Gruß “Der mit dem Schaf tanzt”" Das nehm ich mal ohne Reaktion einfach so zur Kenntnis. (zwecks späterer Rache) Bäuerlichen Gruß an den, der mit Schafen tanzt von Paulus7 :innocent: PS: Der Thread war ganz schön schwierig zu finden, aber für Dich tu ich doch (fast) alles: http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/informationssuche/1803/

Hallo die Runde, eigentlich geht es doch um den Knochen, denke ich? Ich würde mir wünschen, dass diese “Endlostrollerein” mal beendet werden. Die Trollerei auf einschlägigen “esotheoretischen” Pyramidenforen ist empfehlenswert. Übrigens halte ich den Knochen aufgrund seines Habitus auch für rezent. Endgültige Klärung würden naturwissenschaftl. Unters. bringen. Sinn macht das im vorliegendem Fall nicht. Im Bild rechts oben sind noch Reste der, doch recht glatten, Schnittfläche zu sehen. Da würde ich mal fest auf Säge tippen! Das bereichert unsere Diskussion dahingehend, dass zu klären wäre, ob die alten Ägypter schon (elektrische) Fuchsschwänze hatten. Schwachstelle unserer Interpretationen ist natürlich die eingeschränkte Aussagekraft eines Bildes. Die Stelle weiter beobachten und -falls sich datierbare Beifunde ergeben- melden. Der Flint im Hintergrund scheint Schlagspuren aufzuweisen, nur für den Fall, dass es keinem aufgefallen ist. Ist der selbstgeschlagen? Um es vorwegzunehmen, es ist keine Gerät. Der Silex hat nur Schlagspuren. @Irminfried Ich finde, dass Ihr im richtigen Moment vor Ort wart. Grüßt mir die Kreissägen, fliegenden Pyramiden und unbelehrbaren bösen Archäologen. >:(

Hallo wak, endlich mal ein Neuer mit nem kurzen Namen und ein paar kernigen Aussagen. Da macht das Antworten doch richtig Spaß. Zitat wak: " … Der Silex hat nur Schlagspuren. " Zitat wak: " … Das bereichert unsere Diskussion dahingehend, dass zu klären wäre, ob die alten Ägypter schon (elektrische) Fuchsschwänze hatten. … " Zitat wak: " … Ich würde mir wünschen, dass diese “Endlostrollerein” mal beendet werden. Die Trollerei auf einschlägigen “esotheoretischen” Pyramidenforen ist empfehlenswert. … " Zitat wak: " … eigentlich geht es doch um den Knochen, denke ich? … " Zitat wak: " Grüßt mir die Kreissägen, fliegenden Pyramiden und unbelehrbaren bösen Archäologen. " Das Letzte macht der Paulus7 doch gern für Dich (und von Dir) :innocent: PS: Eigentlich kann ich ja die Archäologen ganz gut leiden, wenn sie nur nicht so fürchterlich in Ihrem Korsett fest stecken … und manchmal richtig uncharmant und unnett werden würden …

Ich denke, tut mir leid,bin ich gekommen in einer Höhle der Wölfe (sie essen Knochen…) Säge, Pyramiden, Pflüge, schlechte Erziehung ,und, und ,und Ich fragte mich,nur, über dieses Knochens und was habe ich geritten! jetzt mache ich eine Suppe mit dem Knochen, dann sage ich Ihnen, ob es lecker war oder nicht.

Hallo! Thread schließen? Gruß Melchior

Hallo 1stein,G_G Du machst Deinem Namen volle Ehre! Zitat 1stein: " … jetzt mache ich eine Suppe mit dem Knochen, dann sage ich Ihnen, ob es lecker war oder nicht. … " Das ist eine prima Idee um zu einer zutreffenden Entscheidung zu kommen, ob der Knochen rezent ist … oder doch eher nicht. Quasi eine hervorragende Methode der relativen Datierung … K:-) Wenns schmeckt, war der Knochen noch neu - wenn nicht … >:) Hast Du Dir das schon patentieren lassen? :-? Das Problem dabei ist, dass wir mit den > Einschnitten < so nicht weiterkommen. Ich würde mich ja fast zu sagen trauen, dass es tatsächlich Einschnitte sind, die jedoch auf unterschiedlichste Weise zustande gekommen sein können: Etwa, dass ein Kind sein Taschenmesser ausprobiert hat - oder, dass der Knochen durch irgendwas an scharfen Glasscherben gerieben wurde, … oder irgend sowas … Wie angestrebte Kunst (oder Werkzeug) sieht es mir eher nicht aus. Auch ein Pflug scheint mir nicht plausibel … :-" Allerdings wären ein paar weitere Fotos (auch von den anderen Seiten) und eine Größenangabe vielleicht hilfreich … Zitat 1stein: " … und was habe ich geritten! " Mach Dir keine Sorgen. Das ist hier manchmal so. Mal so herum, mal anders herum. Da gewöhnt man sich dran. Es ist praktisch das Salz zu Deiner Suppe … =:-O Lass es Dir schmecken Gruß Paulus7 :innocent:

Schließlich fand ich meine Knochen, ich bin ungezogen und habe ihn verlorenattachment_9b1339b3139115f589a13cc636faa1eb.JPG attachment_a110ea22b71bc14a8a4e088a6f972b43.JPG attachment_07b7ad1ae6adf437feae7056be56628a.JPG attachment_4a40318691bd993d959df8d3b79ebf9f.JPG attachment_a9e0904f0d660b49b83354ac57f58057.JPG

Neben den Knochen fand ich diesen Stein,der Bach wie ich sagte ist durch einen neue Weg gelaufen.attachment_cee344d2e472618d9037a491686e3151.JPG attachment_c872e2faed4efed79b9fe26b3a2d8b5c.JPG attachment_64c529c8064b5fa3d10361543da7277f.JPG attachment_eacecf8b4c646e3bdb486ed185fa326f.JPG attachment_930e073fe94752c6e4be73aa6daf339e.JPG

Hallo! Könnte ein Stück Eisenschlacke sein. Gruß Melchior

Ich weiss nicht,Eisen oder einem anderen Material, aber es riecht nach Feuer Kohle.aber , wie es hergekommen dort?

Fakten: - der Knochen ist tierischen Ursprungs (vermutlich Rippe oder Schlüsselbein eines Großsäugers) - der Knochen wurde bearbeitet und angeritzt oder durch Tierverbiss angenagt - Aufgrund der Spongiosa und des Erhaltungszustands dürfte er nicht älter als 50-100 Jahre sein