Dolch laut Opa aus dem 30jährigen Krieg



Familien erbstück wurde an meinen Opa von dessen Vater usw weitergegeben mit der aussage es handelt sich um einen Dolch der Verwandschaft aus dem 30jährigen Krieg. Auf dem Gelände wurden auch zu dem Musketenkugeln gefunden und ist bebaut seit dem 15 Jahrhundert .

Servus,

Sieht aus wie ein Bajonett :thinking:
Lag der in der Erde oder ist der seit dem 30jährigen Krieg weiter gegeben worden?

Gruß Shard

laut meinem opa hatte er es immer bei sich an der wand hängen was davor war keine ahnung :confused:

Moin,

möchtest Du es nur zeigen oder hast Du Fragen?

Hast Du selber bereits gegoogelt?

Beispiele:
Bajonett 30-jähriger Krieg

Willkürlich einen Treffer herausgepickt.

Einfach mal weitersuchen.

Gruß

Jürgen

Hallo,

diesen Typ langer Messer nennt man Bauernwehr.

Google Bilder

Als Handschutz diente häufig ein einfacher Bügel zwischen Angel und Klinge, der zeitgenössisch als Nagel bezeichnet wurde.

(Die Bajonette des Dreißigjährigen Krieges waren noch Spundbajonette, die in den Lauf eingesteckt wurden. Bajonette mit Messergriff waren erst seit dem 19. Jahrhundert gebräuchlich.)

Gruß, Timo

Wow ich bin dir echt dankbar für die Recherche habt über 1jahr danach gesucht und nichts gefunden :joy: jetzt weiß ich aufjedenfall sicher was es ist :slight_smile:

Grüße Thomas

Immer gern, wenn es passt! — Nebenbei: die Vorstellung dass du hier vielleicht heute nicht schreiben könntest, hätten deine Vorfahren diese Waffe nicht besessen, ist gänsehäutig.

1 „Gefällt mir“